Schottenpfarren

Startseite » Neuigkeiten » 



Was bedeutet das: "Jesus Christus ist unser Weg"?


Seit Jahrzehnten treffen sich die Erstkommunionkinder vor den “Drei Linden” am Beginn des Kirchenwegs, um gemeinsam mit der Blasmusik, ihren Paten, Eltern, Geschwistern und Lehrerinnen zur Kirche zu ziehen. Nach dem gemeinsamen Foto mit Pfarrer und Ministranten bekreuzigten sie sich mit Weihwasser. 

Der Sonntag vor Christi Himmelfahrt war von strahlendem Sonnenschein geprägt. Viele beteiligten sich an der Vorbereitung und an der Feier: die Eltern der ersten Klassen richteten die Agape, Frau Sabine Micanovic koordinierte die Feier, weil sie die Kinder während eines halben Jahres darauf vorbereitet hatte. Sie bestätigte, dass die Kinder schon mit gutem Wissen und Erfahrungen aus dem Religionsunterricht bei Michaela Blahous gekommen waren. Der Kinderchor “St. Veit - sing mit!” unter der Leitung von Petra Dungel und Nathanja Fellinger motivierte alle zum kräftigen Mitsingen. Der Blumenschmuck, den Frau Andrea Wieser und Frau Regina Pelz gestaltete hatten, brachte die Schönheit der 900 Jahre alten Kirche St. Veit noch mehr zur Geltung. 

Spürbar war die Konzentration der Kinder, als sie in Stille als erste die Eucharistie empfingen. Für jeden ist das ein besonderer Moment und viele können sich daran noch im hohen Alter erinnern. Die Kinder waren vorbereitet, sie hatten sich weiße Kleider als Erinnerung an die Taufe angezogen. Ihre Taufpaten begleiteten sie auf diesem Weg, der Christus selbst ist. Er schenkt sich im gewandelten Brot und gibt jedem Kraft zum guten Leben, der an Ihn mit ganzem Herzen glaubt. 

Fotos: Andreas Schleifer

Gedanken aus der Predigt

Was bedeutet das – Jesus Christus ist unser Weg? Das stimmt mit dem überein, was Er selbst gesagt hat: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.

Welchen Weg ist Jesus gegangen? Das Wichtigste, warum alles möglich war, was er getan hat: Er ist Gottes Sohn. Er ist Gott und ist Mensch geworden. Er wurde Mensch in Maria, seiner Mutter. Und wozu? Was wollte Jesus Christus damit bewirken? 

Zuerst hat Er uns damit gezeigt, was es bedeutet, Mensch zu sein. Heute im Evangelium haben wir es gehört: „Dies trage ich euch auf, dass ihr einander liebt.“ Jesus hat uns gezeigt, was es bedeutet, den Nächsten zu lieben. Von Ihm können wir lernen. Viele Menschen waren von Ihm begeistert und für viele Menschen ist er heute ein Vorbild.

Dann ist er am Kreuz gestorben, weil einige Menschen Seine Botschaft nicht ertragen haben. Wie kann Er sagen, dass Er Gottes Sohn ist? Der Tod konnte Ihm nichts anhaben. Er hat ihn überwunden. Jesus Christus ist Sieger über den Tod. Er ist auferstanden.

Deshalb sind wir jetzt hier: Er ist unter uns. Gott ist unter uns. In dem gewandelten Brot kommt Er zu euch. Nehmt Ihn bewusst auf. Betet zu Ihm. Er wird Euch mit Seiner Liebe erfüllen. Amen

Seite drucken

@GlorificeturDeus

Lade Daten ...
Lade Daten ...

Beichten

Stammersdorf: Jeden Freitag 18.00 (Pfarrer Georg Papp)

Enzersfeld: Jeden Samstag nach der Abendmesse (P. Sebastian)

Wer hat heute Namenstag?

heilige.de
heiligenlexikon.de