Suscipe me, Domine

P. Martin unterschreibt die Professurkunde auf dem…

P. Martin Kammerer OSB legte am Stiftertag, dem 13.1.2023 im Schottenstift seine zeitliche Profess ab. Im Kapitel, der Ratsversammlung der Mönche, war davor positiv darüber abgestimmt worden.

P. Martin stammt aus Brixen in Südtirol, wirkte mehrere Jahre als Pfarrer und Dechant in verschiedenen Gemeinden, u.a. in Welsberg im Pustertal, im Geburtsort des berühmten Barockmalers Paul Troger. Das Schottenstift besitzt zwar keine seiner Fresken, aber er ist in der Krypta des Stifts begraben. P. Martin hatte 2012 mit seiner Pfarre Trogers Grab besucht, so war der erste Kontakt zum Schottenstift entstanden.

In seiner Predigt zeigte Abt Nikolaus die Bedeutung des inneren Friedens im Menschen auf. Die Mönche streben danach und richten sich nach der Verheißung Gottes in den Psalmen, der die Menschen in das Land Seiner Ruhe ruft.

P. Martin wird während des Trienniums - das sind die drei Jahre, für die er das klösterliche Gelübde abgelegt hat - in St. Othmar, Wien, als Kaplan und im Schottengymnasium als Religionslehrer tätig sein. Er hat im Schottenstift gemeinsam mit P. Sebastian eine Gruppe für junge Erwachsene gegründet "Wisdom of Faith", die sich der Vertiefung des Glaubens widmet.

Als P. Martin die Profess ablegte, betete er den alten Mönchsgesang, den die Mitbrüder erwiderten: Suscipe me, Domine, secundum eloquium tuum et vivam. Et non confundas me ab expectatione mea. Nimm mich an, Herr, nach Deinem Wort und ich werde leben. Und lass mich nicht in meiner Erwartung irregehen.

Die klösterlichen Gelübde nach der Regel des Heiligen Benedikt sind Gehorsam, Klösterlicher Lebenswandel und Beständigkeit.

Bericht im Schottenstift