Johannes der Täufer - der Zeuge für das Licht

Die Familienmesse am
3. Adventsonntag in Klein-Engersdorf wurde musikalisch vom Kinderchor "St. Veit - sing mit!" gestaltet. Den Chor leiten Barbara und Amelie Zika.

Dieser Sonntag trägt den Namen "Gaudetesonntag", weil er die Vorfreude auf Weihnachten zum Thema hat.

"Gaudete" - lateinisch "freuet euch" - ist der erste Vers der Heiligen Messe am 3. Adventsonntag

"Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich: Freut euch! Denn der Herr ist nahe."

Zeugen dieser Botschaft sind die Heiligen. Auch wir werden in unserem Alltag bezeugen, was wir selbst erfahren haben: Gott ist nahe, nicht fern und unerreichbar, sonst wäre er nicht Mensch geworden, sonst hätte er nicht immer wieder durch die Propheten zu uns gesprochen. Spüren wir das? Ist uns das zugänglich?

Der heilige Johannes der Täufer ist ein besonders leuchtendes Beispiel dieser Treue zu Christus. Viele Menschen sind durch sein Zeugnis zum Glauben an Jesus Christus gekommen.

Predigtvideo

Ein Zeichen dieser Nähe ist auch die Gemeinschaft, die Gott durch Seine Kirche wirkt. Nach der hl. Messe versammelten sich einige Familien im Pfarrhof Klein-Engersdorf zum Pfarrcafe, organisiert von Marion Reimannsteiner und Romy Knieschek. Die Kinder bastelten im Festsaal und spielten begeistert Fußball im Pfarrhofgarten und am Spielplatz, der auf dem Pfarrhofgrund liegt und von der Gemeinde Bisamberg als öffentlicher Spielplatz gepflegt wird.