Die Reben und das Kreuz
Zwei Zeichen des Lebens kombinierten die Erstkommunionkinder in der Hl. Messe am 24.1.2026, als sie sich der Gemeinde vorstellten. Das Kreuz zeigt uns, dass Gott für uns Schweres ertragen hat, um uns zu erlösen. Der Weinstock ist ein Bild, das Jesus gern verwendet: “Wie die Rebe aus sich keine Frucht bringen kann, sondern nur, wenn sie am Weinstock bleibt, so auch ihr, wenn ihr nicht in Mir bleibt.” (Joh 15,4)
Die Kinder hängten Trauben aus Papier mit ihren Namen auf den Weinstock, der an einem Holzkreuz befestigt ist. Dabei nannten sie ihre Namen und gaben in kurzen Sätzen wieder, was es bedeutet, an Jesus Christus zu glauben, der bei ihnen ist.
In den gemeinsamen Stunden im Jungscharraum des Enzersfelder Pfarrhofes bereiten sie sich mit Bianca Sator auf die Erstkommunion am Tag von Christi Himmelfahrt vor.
Seite drucken
