Schottenpfarren

Startseite » > Klein-Engersdorf » 



Sternsinger gehen mit dem Segen


Die Sternsingeraktion bezieht sich auf den Besuch der Magier bei Jesus in Betlehem. Der Evangelist Matthäus berichtet von den Gästen aus dem Osten, die sich mit dem Deuten der Sternbewegungen beschäftigten. Sie erkannten in Jesus den langerwarteten König des Friedens, Gottes Sohn, der Mensch geworden ist. Daraufhin deuten ihre Gaben Gold für den König, Myrrhe für das Leiden am Kreuz, Weihrauch für Gott. Aus den drei Geschenken leitete man drei Könige aus verschiedenen Kontinenten und verschiedenen Generationen ab. Das ist eine wichtige Aussage des Evangeliums, dass Gott für alle Menschen auf der Erde Mensch geworden ist.

 Das Sternsingen hat eine jahrhundertelange Tradition und wurde nach dem Zweiten Weltkrieg besonders populär. Aus der Erfahrung der eigenen Not und motiviert vom Gebot der Nächstenliebe begann man für Kinder in armen Ländern zu sammeln. Etwa 85.000 Kinder beteiligen sich jedes Jahr allein in Österreich an dieser Aktion, begleitet von ca. 30.000 Erwachsenen. Sie bringen den Segen Jesu Christi für jeden Menschen und bitten um Spenden.

Am zweiten Sonntag nach Weihnachten, dem 4.1.2026, wurden die Sternsinger in der Pfarre-Kleinengersdorf für die Orte Flandorf, Hagenbrunn und Klein-Engersdorf in der Hl. Messe ausgesandt. Am Dreikönigstag, dem Fest der Erscheinung des Herrn, werden sie wieder in der Kirche zusammenkommen. 

Predigt - Audio

 

Seite drucken

www.pfarre-klein-engersdorf.at

Gebetsanliegen des Heiligen Vaters

https://gebetsapostolat.at

 

Ankündigungen aller Pfarren

3.2.Blasius-Segen
11.2.Bibelrunde
18.2.Aschermittwoch
22.2.Kreuzwegandacht
28.2.Anbetung
15.3.Fastensuppentag

@GlorificeturDeus

Lade Daten ...
Lade Daten ...

Beichten

Stammersdorf: Jeden Freitag 18.00 (Pfarrer Georg Papp)

Enzersfeld: Jeden Samstag nach der Abendmesse (P. Sebastian)

Wer hat heute Namenstag?

heilige.de
heiligenlexikon.de