Startseite » Neuigkeiten » 

09.05.2015

"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben"


Die Pfarren Enzersfeld und Klein-Engersdorf unternahmen auch heuer wieder eine Familienwallfahrt nach Mariazell
Es gab zwei Gruppen: die Fußwallfahrer und die Buswallfahrer. Ziel war die gemeinsame Hl. Messe in Mariazell.

6. Fußwallfahrt zur Magna Mater Austriae nach Mariazell 

Am 9. Mai 2015 war es wieder so weit. Die Pfarren Maria Geburt Enzersfeld und St. Veit Klein-Engersdorf - das sind die Orte Enzersfeld, Königsbrunn, Hagenbrunn, Flandorf und Klein-Engersdorf - veranstalteten eine Fuß- und Buswallfahrt nach Mariazell zur Magna Mater Austriae (Großen Mutter Österreichs). Die Tradition der Wallfahrten nach Mariazell wurde heuer das siebente Mal durch eine Fußwallfahrt (davon das sechste Mal nach Mariazell) bereichert. 

Das Leitmotiv der Wallfahrt waren die Worte Jesu beim Letzten Abendmahl: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben." Der heilige Paulus erkannte Ihn erst, als ihn ein helles Licht umstrahlte und er die Stimme hörte "Saul, warum verfolgst du mich?" Hören wir die Stimme Christi? Ist uns bewusst, dass er uns berufen hat? Eine Wallfahrt, das Wandern in der Natur in einer Gemeinschaft, die Hl. Messe in der wunderschönen Basilika von Mariazell - das möge für uns ein Anstoß sein, dass wir uns wieder Jesus Christus zuwenden. Bleiben wir mit Ihm auch im Alltag verbunden!

49 Fußwallfahrer und 24 Buswallfahrer nahmen teil. Unter den Fußwallfahrern war, so wie schon in den Jahren davor, Pater Sebastian. 
Für die Fußwallfahrer war Abfahrt um 6.30 Uhr in Enzersfeld, um 6.35 Uhr in Königsbrunn, um 6.40 Uhr in Hagenbrunn und um 6.45 Uhr in Flandorf. Um 8.45 Uhr kamen wir in Annaberg an. Pater Justus OCist aus dem Stift Lilienfeld, der Pfarrer von Annaberg, erwartete uns schon und wir feierten eine Andacht in der Kirche in Annaberg. Dieses Jahr begleitete auch der Kinderchor aus St. Veit Klein-Engersdorf die Fußwallfahrer und gestaltete die Andachten und die Hl. Messe in Mariazell. 

Kurz nach 9 Uhr war der Start unserer Fußwallfahrt. Der Weg führte uns über die 3 Heiligen Berge von Annaberg über Joachimsberg, nach Wienerbruck, auf den Josefsberg, nach Mitterbach über St. Sebastian nach Mariazell. Am Sebastianiweg trafen wir schon auf einige Teilnehmer der Buswallfahrt. Nach 6 Stunden reiner Gehzeit trafen wir gegen 16  Uhr in Mariazell ein. Es hat den ganzen Tag über nicht geregnet (obwohl die Wetterprognosen extrem schlecht waren), es hatte ca. 13 – 15 ° C, aber wir sahen auch immer wieder die Sonne. Also perfektes Pilgerwetter!

Um 17 Uhr feierten wir gemeinsam mit den Buswallfahrern die Heilige Messe in der Basilika vor dem Gnadenaltar. Um 18.30 Uhr fuhren wir mit den Bussen wieder nach Hause und kamen um ca. 21.00 Uhr zu Hause an.

Danke für diesen wunderschönen Tag! 

Text: Andrea Tuschl

Detailprogramm Fußwallfahrer 

Samstag, 9. Mai 2015
Abfahrt: 6.30 Uhr Enzersfeld (pünktlich) bei der Kirche
6.35 Uhr Königsbrunn (Busstation)
6.40 Uhr Hagenbrunn (Kriegerdenkmal)
6.45 Uhr Klein Engersdorf (Pfarrhof)
6.50 Uhr Flandorf (Bushaltestelle)

Fahrt mit dem Autobus bis Annaberg von dort zu Fuß über die „Heiligen Berge“ nach Mariazell

Voraussetzungen: 

-    Wanderkleidung, Wanderschuhe
-    gute Wanderkondition notwendig – keine Anbindung an öffentliche Transportmittel
-    Proviant (keine Einkehrmöglichkeit!!!)
-    Regenschutz
-    Wander- oder Nordic Walking-Stecken von Vorteil
-    Weg nicht Kinderwagentauglich!

Streckenbeschreibung:

-    Streckenlänge: 21 km
-    reine Gehzeit: ca. 6 Stunden
-    Start in Annaberg mit kleiner Andacht in der Kirche 
über Joachimsberg / Wienerbruck / Josefsberg / Mitterbach / St. Sebastian / Mariazell
(Achtung steiler Anstieg von Wienerbruck auf den Josefsberg)

Detailprogramm Buswallfahrer 

  • Abfahrt um 9:00 Uhr in Enzerfeld bei der Kirche
    9.05 Uhr Königsbrunn (Busstation)
    9.10 Uhr Hagenbrunn (Kriegerdenkmal)
    9.15 Uhr Klein Engersdorf (Pfarrhof)
    9.20 Uhr Flandorf (Bushaltestelle)
  • Fahrt mit dem Autobus bis Annaberg. 
  • Andacht in Kirche von Annaberg. 
  • Tag zur freien Verfügung. 
  • Besichtigungsmöglichkeiten: Basilika, Schatzkammer, Rosengarten, Kerzenkapelle, mechanische Krippe. 

Gemeinsame Eucharistiefeier

17.00 Uhr gemeinsame Heilige Messe in der Basilika Mariazell
Beichtgelegenheit während der Messe

Abfahrt von Mariazell: 19.00 Uhr Busparkplatz

Betreuer:

Helga EICHBERGER, Enzersfeld
Werner TUSCHL, Königsbrunn




Seite drucken
Youtube-Kanal der Pfarren Enzersfeld und Klein-Engersdorf
Lade Daten ...
Lade Daten ...

Beichten

Stammersdorf: Jeden Freitag 18.00 (Pfarrer Georg Papp)

Enzersfeld: Jeden Samstag nach der Abendmesse (P. Sebastian)

Wer hat heute Namenstag?

heilige.de
heiligenlexikon.de