Startseite » Neuigkeiten » 

06.12.2014

Der heilige Nikolaus segnet die Kinder


Alle Kindergärten der Pfarren Enzersfeld und Klein-Engersdorf wurden vom Hl. Nikolaus besucht. Wilhelm Rohskopf kam - je nach Wunsch der Eltern und Pädagogen - schon verkleidet in den Kindergarten oder legte sich vor den Kindern den Mantel des Heiligen an und setzte sich die Mitra auf. So konnte er den Sinn des Gedenktags des Heiligen erklären. 

Der 6. Dezember prägt das Leben der Kinder, zeigt ihnen ein Beispiel der Heiligkeit und regt sie zum Nachahmen des Guten an. Bischof Nikolaus von Myra lebte im 4. Jh. in Kleinasien, der heutigen Westtürkei. Er zeichnete sich durch einen tiefen Glauben aus, zu dem er auch in den theologischen Diskussionen dieser Zeit stand. Er wurde durch seine Wunder und seine Mildtätigkeit bekannt. So schenkte er drei Mädchen Geld, um ihnen eine gute Ausbildung zu ermöglichen. Er wird deshalb mit drei goldenen Kugeln dargestellt.




Seite drucken
Youtube-Kanal der Pfarren Enzersfeld und Klein-Engersdorf
Lade Daten ...
Lade Daten ...

Beichten

Stammersdorf: Jeden Freitag 18.00 (Pfarrer Georg Papp)

Enzersfeld: Jeden Samstag nach der Abendmesse (P. Sebastian)

Wer hat heute Namenstag?

heilige.de
heiligenlexikon.de