Startseite » Neuigkeiten » 

10.06.2023

Was ist "Fronleichnam"?


Fronleichnamsaltäre in Enzersfeld

Fronleichnamsprozession in Enzersfeld

Fronleichnamsprozession in Klein-Engersdorf

Ein altes Wort mit aktueller Bedeutung: Im Mittelalter waren Fron und Frau die "Herrenleute", die obere Schicht, Mann und Weib galten als die einfachen Mitbewohner. Deshalb hieß es bis vor wenigen Jahren noch im Ave Maria "gebenedeit bist du unter den Weibern". Maria war aus dem einfachen Volk. Der Begriff "Weib" erlangte leider eine negative Bedeutung, deshalb wurde der Text des "Gegrüßet seist du, Maria" angepasst: "gebenedeit bist du unter den Frauen". 

In der Festbezeichnung blieb aber eine alte Bezeichnung erhalten: Fronleichnam. Auch "Leichnam" hatte eine andere Bedeutung: lebendiger Leib. So kann man übersetzen: lebendiger Leib des Herrn. Das ist Fronleichnam. 

Aus dem Opfer Christi am Kreuz und dem Letzten Abendmahl erklärt sich der Sinn der Kommunion in der Hl. Messe. Das Fest Fronleichnam ist genau dem gewidmet: Gott wurde Mensch, hat Fleisch angenommen. Am Kreuz gab Er seinen Leib als Opfer für uns Menschen hin. So zeigte Er seine unbesiegbare Liebe sogar im Tod. So schenkte Er uns die Hoffnung auf die Auferstehung, weil Er als wahrer Mensch von den Toten auferstand.

Dieses Opfer Christi wird in der Eucharistie gegenwärtig: Wir stehen unter dem Kreuz, wir liegen mit den Aposteln im Abendmahlssaal. Wir bekommen in der Kommunion Anteil am göttlichen Leben.

Das ist der Grund, warum mit großem Aufwand das Fronleichnamsfest gefeiert wird: das Allerheiligste in der Monstranz unter Baldachin ("Himmel"), ein Blumenteppich, feierliche Blasmusik, die Begleitung durch die Freiwillige Feuerwehr, Kinder und Erwachsene auf den Straßen vereint im Gebet zu Gott und füreinander.




Seite drucken
Youtube-Kanal der Pfarren Enzersfeld und Klein-Engersdorf
Lade Daten ...
Lade Daten ...

Beichten

Stammersdorf: Jeden Freitag 18.00 (Pfarrer Georg Papp)

Enzersfeld: Jeden Samstag nach der Abendmesse (P. Sebastian)

Wer hat heute Namenstag?

heilige.de
heiligenlexikon.de