Startseite » Neuigkeiten » 

21.05.2023

"Du bist das Licht der Welt"


Dank der Eltern der Erstkommunionskinder

Agape im frisch gemähten Pfarrhausgarten

Einzelsegen für die Kinder

Prozession von den drei Linden zur Kirche

Gruppenfoto beim Wegkreuz

Eine fröhliche Schar nach der Erstbeichte

Die erste heilige Kommunion empfingen 11 Buben und Mädchen aus Flandorf und Hagenbrunn am siebten Sonntag in der Osterzeit, dem 21.5.2023. In der Hl. Messe in der Kirche St. Veit sang der Kinder- und Jugendchor "St. Veit - sing mit!" Martin Hinterleitner begleitete auf der Orgel. 

Die Kinder bereiteten sich seit dem Advent unter der Leitung von Sabine Mićanović vor. In den Religionsstunden von Michaela Blahous beschäftigten sie sich ebenso mit den Themen der Vorbereitung - Taufe, Beichte, Eucharistie. 

Die Kinder begleitete die Verheißung Jesu an Seine Jünger, dass sie das Licht der Welt sein werden. So lautete der Titel des Erstkommuionslied: "Ein Licht geht uns auf." (Bücken/Jöcker) In der Bergpredigt rüstet Er sie für ihre Berufung in der Welt, das Evangelium weiterzugeben. Die Jünger leuchten in der Finsternis, weil Christus durch sie leuchtet. Im Glaubensbekenntnis beten wir "Gott von Gott, Licht vom Licht, wahrer Gott vom wahren Gott" und meinen damit Christus. Wie ein Kind während der Predigt sagte "Jesus ist Gottes Sohn" und ein anderes "Jesus ist wirklich Mensch", so verbindet Christus Gott und die Menschen und die Menschen untereinander. 

Die Blasmusik Hagenbrunn begleitete die Kinder und ihre Familien vom Kreuz unter den drei Linden zur Kirche und von dort zum Pfarrhof, wo sie im Schatten bei strahlendem Sonnenschein die große Agape untermalte. Die Eltern der ersten Klassen und weitere Helferinnen der Pfarre bereiteten den Familien einen kulinarischen Ausklang mit Würstel und Kuchen, während der Fotograf alle Familien ablichtete. Zur Segensandacht in der Kapelle des Pfarrhofes sang wieder der Chor, als das Allerheiligste zur Anbetung ausgesetzt war. Jedes Kind empfing einen persönlichen Segen, die Kraft Gottes.

Foto und Film: Helga Sura

 (Video)




Seite drucken
Youtube-Kanal der Pfarren Enzersfeld und Klein-Engersdorf
Lade Daten ...
Lade Daten ...

Beichten

Stammersdorf: Jeden Freitag 18.00 (Pfarrer Georg Papp)

Enzersfeld: Jeden Samstag nach der Abendmesse (P. Sebastian)

Wer hat heute Namenstag?

heilige.de
heiligenlexikon.de