Startseite » Neuigkeiten » 

31.01.2023

Kinder und die Freundschaft mit Jesus



Zum Kinderwortgottesdienst am 28.1.23 im Oratorium der Kirche St. Veit kamen 18 Kinder in Begleitung ihrer Eltern und Großeltern - so viele wie noch nie.

In dieser Stunde ging es um Freundschaft. Nach der bekannten Begrüßung sprachen wir darüber, wer aller gute Freunde hat und was wir gerne mit unseren Freunden unternehmen. Wir sagten, dass es sehr schön ist, Freunde zu haben.

Ich erzählte den Kindern dann, dass Jesus als erwachsener Mann viel auf Reisen war, um den Menschen von Gott zu erzählen und dass seine ZuhörerInnen das Gehörte weitererzählten und so immer mehr Menschen von Gott und Jesus erfuhren und an Gott glaubten.

Jesus war aber immer alleine unterwegs, er war einsam und wünschte sich gute Freunde, die ihn begleiteten.

Also erzählte ich den Kindern die Geschichte der erfolglosen Fischer am See Genezareth, die Jesus vertrauten und mit ihm noch einmal auf den See hinausfuhren und ihre Netze so voll waren wie noch nie. Die 4 Fischer wurden Jesu Freunde und blieben von dem Tag an immer an seiner Seite. Sie wurden zu Menschenfischern.

Zuerst spielte ich während der Erzählung die Geschichte nach und die Kinder hörten gut zu.

Nach der Geschichte malten die Kinder bunte Fische.

Danach spielten wir alle zusammen die Geschichte nach. Mit einer großen, blauen Decke wurde der See aufgelegt und wir erzeugten Wellen. Wir bewegten uns, als würden wir rudern. Die Kinder warfen nacheinander ein Netz ins Wasser und zogen es heraus und es war jedes Mal leer. Wir ruderten also wieder zurück ans Ufer und waren verzweifelt. Doch dann kam Jesus und motivierte uns, es noch einmal zu versuchen. Also ruderten wir wieder und warfen alle zusammen ein großes Netz aus. In dieses Netz legten die Kinder die gemalten Fische und mit gemeinsamer Kraft konnten wir das Netz aus dem Wasser ziehen. Wir freuten uns sehr und waren froh über unsere Gemeinschaft und Freundschaft.

Einige Kinder waren bereit, ihre Fische als Andenken im Oratorium zu lassen. Ich habe sie am Fischernetz befestigt und dieses an unserer Erinnerungswand befestigt.

Es war wieder eine besonders stimmige und schöne Stunde und die Kinder waren ganz wunderbar.


Bericht: Birgit Schmidt




Seite drucken
Youtube-Kanal der Pfarren Enzersfeld und Klein-Engersdorf
Lade Daten ...
Lade Daten ...

Beichten

Stammersdorf: Jeden Freitag 18.00 (Pfarrer Georg Papp)

Enzersfeld: Jeden Samstag nach der Abendmesse (P. Sebastian)

Wer hat heute Namenstag?

heilige.de
heiligenlexikon.de