Startseite » Neuigkeiten » 

28.05.2022

Besondere Jubiläen


Die Jubilarinnen mit dem Nuntius

Die hll. Scholastika und Benedikt

Die Gardemusik im Klostergarten

Die Benediktinerinnen der Anbetung feierten am 28.5.22 drei besondere Jubiläen. Vor 65 legten Sr. Maria Elisabeth Buchebner OSB ihre ersten klösterlichen Gelübde ab, vor 25 Jahren Sr. Maria Magdalena Niescioruk OSB und Sr. Maria Dominika Sroga OSB.

Zahlreiche Verwandte und Freunde des Klosters in der Liebhartstalstraße in Ottakring feierten mit den Schwestern die Eucharistie. Nuntius Dr. Henryk Jagodziński, ein Freund des Hauses und derzeit im Einsatz in Ghana, strich in seiner persönlich gestalteten Predigt die Bedeutung der klösterlichen Gelübde auch für die heute Zeit heraus und verband sie mit den Biographien der Schwestern. Militärpfarrer Dr. Harald Tripp, der sich über die Unterstützung der Schwestern für seine Militärpfarre freut, hatte eine Abordnung der Gardemusik zur Feier und anschließenden Agape im Klostergarten eingeladen.

Die Benediktinerinnen der Anbetung betreuen seit über 70 Jahren Kinder mit besonderen Bedürfnissen im Auftrag der Stadt Wien. Neben ihren sozialen Aufgaben widmen sie sich dem monastischen Stundengebet und der Anbetung, die zeitgleich von jeweils einer Schwester übernommen wird, wenn die anderen im Dienst sind. Seit der Klostergründung pflegen die Schwestern und die Schottenmönche geistliche Freundschaft und beten füreinander. Die Schwestern übernahmen früher Dienste in der Verwaltung im Schottenstift, die Mönche feiern mit ihnen die Eucharistie oder stehen als Beicht- und Exerzitienväter zur Verfügung. www.osb-wien.at

Bericht der Wiener Erzdiözese




Seite drucken
Youtube-Kanal der Pfarren Enzersfeld und Klein-Engersdorf
Lade Daten ...
Lade Daten ...

Beichten

Stammersdorf: Jeden Freitag 18.00 (Pfarrer Georg Papp)

Enzersfeld: Jeden Samstag nach der Abendmesse (P. Sebastian)

Wer hat heute Namenstag?

heilige.de
heiligenlexikon.de