19.05.2023

Neuer Putz für alte Ziegel

Baumeister Marso und P. Sebastian

Die neuen Fensterstöcke

Die Flandorfer Sankt-Laurentius-Kapelle wird im Auftrag der Marktgemeinde Flandorf renoviert. Der Putz war schon im Herbst 2022 abgeschlagen worden. Seit März 2023 wird die Renovierung der Kapelle fortgesetzt.

Das Dach wurde überstiegen, die Verblenddung von Dach und Turm durch die Fa. Dolezal neu lackiert.

Die Schlusssteine der Fenster wurden durch die Fa. Marso neu vermörtelt, nachdem lockere Gewölbeziegel über den Fenstern verkeilt und saniert verputzt worden waren.

Die Tischlerei Stefanik überprüft den Zustand der Sitzbänke und zimmert einen neuen Untersatz. Die Sitzheizung wird von der Fa. Urban mit elektrisch beheizten Carbonfolien neu gelegt. Das Überlager wurde erneuert, die erneuerten Stöcke der Fenster und der Eingangstür wurden montiert. Die alten Türflügel und das erst vor etwa 5 Jahren angebrachte Gitter davor bleiben bestehen. Die Holzrahmen der Fenster werden völlig erneuert, die kleingliedrigen Scheiben teilweise neuverzinnt. Die Rahmen werden mit dem vom Denkmalamt vorgegebenen Lack gestrichen.

Über der Sakristeitür wurden neue Träger aus Stahl eingezogen. Der Türstock der Sakristei konnte erhalten werden.

Die elektrischen Leitungen wurden in Eigenleistung durch Pfarrmitglieder erneuert.

Zum Patrozinium am 15. August 2023 soll die Kapelle Flandorf nach der abschlossenen Generalsanierung gesegnet werden.

Zur Geschichte der Kapelle