26.03.2023

Eintauchen in die Geschichte der Kirche

Treffen mit Abt Nikolaus

Führung mit den Eltern in der Krypta

Die Firmlinge der Pfarren Klein-Engersdorf und Enzersfeld besuchten das Schottenstift, das seit fast 500 Jahren für die Pfarren sorgt. Gemeinsam mit P. Sebastian besuchten sie die Alte Bibliothek, sahen die älteste Marienstatue Wiens, hörten die Klänge der neuen Orgel, dachten in der unterirdischen Krypta bei den Gräbern des Gründers des Schottenstifts und seiner Gemahlin, der Nichte des byzantinischen Kaisers. Heinrich Jasomirgott hatte 1155 gemeinsam mit seiner Frau Theodora das Kloster gestiftet. Die ersten Mönche waren aus Irland, das damals Scotia maior hieß - deshalb heute "Schottenstift". Abt Nikolaus lud die Burschen und Mädchen auf ein Gespräch über ihre Firmung ein, die er ihnen in Enzersfeld spenden wird. Anschließend beteten sie mit den Mönchen die Vesper - auf Latein.

Fotos: Lisa Salomon