18.12.2022

Adventliche Stimmung auf dem Dorfplatz

Am vierten Adventsonntag lud die Pfarre Enzersfeld zum Punsch auf den Dorfplatz, der erstmals 2015 im Jahr vor der Kirchenrenovierung veranstaltet worden war. Heuer mussten sich einige zwischen dem Finale der Fußball WM und dem Punsch entscheiden, manche kombinierten die beiden Ereignisse gekonnt zu einem "Adventfinale".

Die jungen Musiker im Ensemble "Come on brass" der Musikschule und der Leitung von Andreas Füsselberger erfreuten mit adventlichen Liedern, die zum Mitsingen einluden.

Das Lied "Leise rieselt der Schnee" wurde im preußischen Graudenz, heutiges Polen, im 19. Jh. vom evangelischen Pastor E. Ebel verfasst. Es zeigt die stille Kraft des Weihnachtswunders, das die Welt in einem anderen Licht zeigt. Nicht nur die Natur wirkt anders, sondern auch das menschliche Leben, das oft von Kummer und Enttäuschung begleitet wird, erhält einen neuen Sinn: "Freue dich, s' Christkind kommt bald." Weil Gott Mensch wurde, hat sich alles erneuert.