Startseite » > Stammersdorf » 

23.09.2015

Pfarrflohmarkt 2015


Stammersdorfer Pfarrflohmarkt 2015

Ein schönes Ergebnis hat der diesjährige Flohmarkt der Pfarre Stammersdorf am 19. und 20. September 2015 erbracht: Über 22.000,– (brutto) wurden aus Bewirtung und dem Verkauf von Waren aller Art erlöst. 

Was diesen Erfolg ausgemacht hat, welche Waren zum Verkauf angeboten wurden und welche Eindrücke BesucherInnen des Flohmarktes mit nach Hause genommen haben, lesen Sie in diesem Beitrag.

Ohne Organisation und ­Engagement geht gar nichts.

Beides konnte sich – wie jedes Jahr – sehen lassen. Bereits 14 Tage vor der Veranstaltung wurde mit der Übernahme von Waren sowie dem Aufbau von Zelten, Verkaufs- und Gastronomieständen begonnen. Kaum waren Geschirr, Kleidung oder Bücher sortiert, kam der nächste Schwung an Ware, den es verkaufswirksam unterzubringen galt.

Knapp 90 (!) MitarbeiterInnen waren allein an den Veranstaltungstagen im Einsatz, um die Ware bzw. kulinarische Schmankerln an Mann und Frau zu bringen. Und viele Hände haben mitgeholfen, Waren und Verkaufsstände gegen Schlechtwetter zu sichern und nach Ende des Flohmarktes innerhalb kurzer Zeit abzubauen. Eine organisatorische und logistische Meisterleistung!

Dabei hatte ein Wetterumschwung knapp vor dem Wochenende noch für Sorgenfalten (und wohl auch einen leichten Besucherrückgang) gesorgt. Letztlich spielte das Wetter aber doch mit, und der Flohmarkt konnte ohne Beeinträchtigung stattfinden. 

Wer suchet, der findet! 

Und außerdem frisst nur der frühe Vogel den Wurm.

Von Leitmotiven dieser Art getrieben, stürzten sich mit dem Öffnen der Tore am Samstag und Sonntag dann auch Dutzende passionierte Schnäppchenjäger und -innen in den Stammersdorfer Pfarrhof.

Zu kaufen gab es in der Tat vieles: Textilien und Bücher füllten den ganzen Pfarrsaal. Im Pfarrhofgarten wurden Schuhe, Sportartikel und Spielsachen angeboten. Geschirr und Keramik, Lederwaren, Geschenkartikel und Nützliches für den Hausgebrauch waren ebenso gesucht wie DVD´s und technische Geräte. An Kuriositäten wurde beispielsweise ein Belichtungsmesser aus sehr frühen Jahren der Fotografie gesichtet. Kurz und gut – für fast jede(n) war etwas dabei.

Dass das leibliche Wohl niemals zu kurz kommen darf, ist in Stammersdorf Tradition. Kaum jemand ist daher auch ohne Stärkung in Form von Grillwürstel, Brotaufstrichen oder Mehlspeisen nach Hause gegangen, die unermüdlich zubereitet und aufgetischt wurden. Von flüssiger Labe gar nicht zu reden!

Einfach schön hier

Bleibt noch die Frage nach den Eindrücken der Besucher. Und da hat eine Dame – sie hat Bücher für ihre Enkel gekauft – etwas sehr Nettes gesagt. „Zu Euch komm´ ich gern. Der Pfarrhof ist schön, wie am Land; die Leut´ sind nett und man findet immer was.“ Und – nach einer kurzen Pause: „Einfach schön hier!“

Ein Lob, dem nichts mehr hinzuzufügen ist.

Stefan Bilik

 

Fotos: Lukas Nebel




Seite drucken

pfarre.stammersdorf.at

Grüß Gott und willkommen!

>Wochenordnung

Youtube-Kanal der Pfarren Enzersfeld und Klein-Engersdorf
Lade Daten ...
Lade Daten ...

Beichten

Stammersdorf: Jeden Freitag 18.00 (Pfarrer Georg Papp)

Enzersfeld: Jeden Samstag nach der Abendmesse (P. Sebastian)

Wer hat heute Namenstag?

heilige.de
heiligenlexikon.de