03.02.2024

Blasius Segen

Wenn am Festtag des Hl. Blasius (3. Februar) der Blasiussegen gespendet wird, bitten wir um Gesundheit. Damit ist die Gesundheit des Leibes und der Seele gemeint.

Seit dem 11. Jahrhundert wird der Blasiussegen mit zwei brennenden Kerzen, die in der Form des Andreaskreuzes gehalten werden, mit den Worten erteilt:

„Auf die Fürsprache des heiligen Bischofs und Märtyrers Blasius bewahre Dich der Herr vor Halskrankheiten und allem Bösen. Es segne Dich der allmächtige Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist."

Spendung des Blasiusegens im Anschluss an die Hl. Messe am Samstag, 3.2. und Sonntag, 4.2.2024.

Blasius lebte als Arzt in Sebaste in Kleinasien und wurde Bischof, er war ein unerschütterlicher Bekenner des christlichen Glaubens. Er behandelte alle unabhängig von Vermögen, Religion und Ansehen.

Die Legende berichtet, Blasius habe während seiner Gefangenschaft in einem römischen Gefängnis einem jungen Mann, der an einer Fischgräte zu ersticken drohte, geheilt und gerettet.

Der Hl. Blasius (Heiligenlexikon) war Arzt und Bischof und er starb als Märtyrer Anfang des 4. Jh., als im Römischen Reich noch immer Christen wegen ihres Glaubens verfolgt wurden. Als Arzt versorgte er kostenlos die Armen, als Flüchtling im Wald sorgte er sich um die verletzten Tiere und als eingekerkerter Bischof spendete er den Gefangenen Trost.

Blasius wird als einer der 14 Nothelfer verehrt, unter anderem ist er Patron der Ärzte, Bäcker, Maurer, Müller, Schuster, Schneider und Weber.