Startseite » > Klein-Engersdorf » 

20.10.2021

Gott danken für Seine Gaben


Das Erntedankfest wird mit viel Freude und Nachdenklichkeit im Herbst begangen, so wie Psalm 65 treffend beschreibt:

"Dir gebührt Lobgesang, Gott, auf dem Zion, dir erfüllt man Gelübde. Du erhörst die Gebete. Alle Menschen kommen zu dir unter der Last ihrer Sünden. Unsere Schuld ist zu groß für uns, du wirst sie vergeben. Wohl denen, die du erwählst und in deine Nähe holst, die in den Vorhöfen deines Heiligtums wohnen. Wir wollen uns am Gut deines Hauses sättigen, am Gut deines Tempels. Du vollbringst erstaunliche Taten, erhörst uns in Treue, du Gott unsres Heiles, du Zuversicht aller Enden der Erde und der fernsten Gestade. ... Du sorgst für das Land und tränkst es; du überschüttest es mit Reichtum. Der Bach Gottes ist reichlich gefüllt, du schaffst ihnen Korn; so ordnest du alles."

Die Chorgemeinschaft Hagenbrunn unter der Leitung von Julia Oberbucher unterstrich mit ihrer Musik die Botschaft des Erntedankfestes. Außerdem zeigten einige Chorsänger ihre Freude, als sie bemerkten: "Endlich können wir wieder in einer Kirche singen". Der mehrstimmige, ausgeglichene Gesang erfüllte die Kirche von Klein-Engersdorf. Moderne und traditionelle Lieder fügten sich gut in die Kirche, die mit den frischen Erntegaben geschmückt war. Kinder verzierten das Kommuniongitter mit buten Bändern, jedes von ihnen symbolisierte eine Eigenschaft der Schöpfung. 

Können wir Gott anerkennen aus Dankbarkeit für das Schöne, das uns geschenkt ist? Die Freude an Gottes Güte, der uns in der Schöpfung innere und äußere Kraft schenkt, weitet das Herz auch für die Mitmenschen, die uns jeden Tag begegnen. Mit einer gemütlichen Agape am Kirchenplatz, vorbereitet durch die Pfarrgemeinderäte, klang das Erntedankfest aus.

chorhagenbrunn.jimdofree.com

Fotos: Ing. Michael Stehlik




Seite drucken

www.pfarre-klein-engersdorf.at

Grüß Gott und willkommen!

> Wochenordnung

> Pfarrbrief

> Youtube-Kanal

Ankündigungen aller Pfarren

6.12.Nikolausandacht
8.12.Maria Empfängnis
11.12.Kinderwortgottesdienst
15.12.Bibelrunde
16.12.Rorate-Messe
19.12.Adventpunsch
8.1.Anbetung

Die aktuelle Jahreszeit

Segnung und Bedeutung des Adventkranzes
weitere Sendungen Youtube-Kanal

Beichten

Stammersdorf: Jeden Freitag 18.00 (Pfarrer Georg Papp)

Enzersfeld: Jeden Samstag nach der Abendmesse (P. Sebastian)

Schottenfeld: Gegen Anmeldung im Pfarrhof (P. Johannes)

Wer hat heute Namenstag?

heilige.de
heiligenlexikon.de