Startseite » > Klein-Engersdorf » 

28.05.2016

Besondere Gäste bei der Fronleichnamsprozession


Am Fronleichnamstag, dem 26. Mai 2016 versammelten sich viele Gläubige im Pfarrhofgarten von Klein-Engersdorf. Dutzende Kinder waren besonders begeistert dabei, weil sie auf der Straße Blumen streuen konnten und während der Hl. Messe genug Platz im Garten hatten. 

Fronleichnam ist das Hochfest des Leibes und Blutes Christi. Wir feiern, dass Gott in der Eucharistie bleibend gegenwärtig ist. Das Allerheiligste, d.h. der Leib Christi in der Hostie, wird durch den Ort getragen. An vier Altären wird der Segen gespendet und ein Evangelium gelesen. Die Zahl "vier" bedeutet die vier Himmelrichtungen, also die ganze Welt. Diese Fest wird seit dem 13. Jh. durch die Kirche gefeiert.

Besondere Gäste der Fronleichnamsfeier waren Hw. Klemens Schubert und Hw. Johannes Paul Kienemund, die erst kurz davor, am 15.5., in ihren Heimatdiözesen Magdeburg und Erfurt die Priesterweihe empfangen hatten. Beide kennen unsere Pfarre, weil sie hier in der Karwoche bzw. zu Fronleichnam schon als Studenten während ihrer Freisemester in Wien an der Liturgie teilgenommen hatten. Sie wohnten damals in der Studentenwohngemeinschaft im Schottenstift. 

Fronleichnam war ihre Primiz (prima missa - erste Messe) in Klein-Engersdorf. So spendeten sie nach der Prozession den Primizsegen (am Vorabend auch schon nach der Hl. Messe in Hagenbrunn). Gott segne sie in ihrem Wirken als Priester!

Video  

Predigt  

Fotos




Seite drucken

www.pfarre-klein-engersdorf.at

Youtube-Kanal der Pfarren Enzersfeld und Klein-Engersdorf
Lade Daten ...
Lade Daten ...

Beichten

Stammersdorf: Jeden Freitag 18.00 (Pfarrer Georg Papp)

Enzersfeld: Jeden Samstag nach der Abendmesse (P. Sebastian)

Wer hat heute Namenstag?

heilige.de
heiligenlexikon.de