11.11.2022

Erstmals Martinsumzug in St. Veit


Zu Ehren des Hl. Bischofs Martin von Tours und mit tatkräftiger, ehrenamtlicher Unterstützung von sechs Frauen fand am Freitag, 11.11.2022 in unserer Pfarre Klein-Engersdorf ein Laternenumzug statt. 

Bericht in der NÖN

Um 17 Uhr trafen wir uns vor der Pfarrkirche St. Veit, und im Lichterschein gab es eine kurze Begrüßung sowie eine wunderschön erzählte Geschichte vom Hl. Martin. Dabei hörten die Jüngsten unserer Pfarrgemeinde sehr aufmerksam zu und beantworteten so manche Fragen. Anschließend sangen wir das Sankt-Martin-Lied und machten uns zum Umzug bereit. 

Initiates file downloadAus der Martinsgeschichte (Video)

Bei unserer Rückkehr gab es noch eine kleine Überraschung zum Teilen und wir verabschiedeten uns mit einem Abschlusslied.

Initiates file downloadDer Umzug (Video)

Die Organisatorinnen freuten sich besonders, das so viele, ganz besonders Kinder an diesem Martinsumzug teilgenommen haben. Am schönsten war es, die Freude der Kinder zu sehen und zu spüren, einfach die Möglichkeit zu haben, gemeinsam ein kleines Stück Tradition in uns allen zu behalten und auch weiterzugeben.

Bericht: Sabine Mičanovič

Fotos: Bernhard Grof