12.05.2022

Einblicke ins Kloster - eine Führung für Firmlinge


P. Sebastian gab am 3.4.22 Firmlingen und ihren Familien eine Führung durch das Schottenstift. Dort leben die Mönche nach der Regel des heiligen Benedikts. 

Das Kloster wurde von Heinrich Jasomirgott und seiner Gemahlin Theodora vor über 850 Jahren gegründet.  Es gibt 14 Benediktinerklöster in Österreich, in denen die Mönche viermal am Tag gemeinsam beten. 

P. Sebastian führte uns durch das Museum und die Bibliothek. Nach der Vesper der Mönche stellte sich Abt Nikolaus vor und richtete ein paar Worte an uns. 

Zum Schluss gingen wir in die Kapelle, wo die Mönche die Komplet beten und wo die älteste Marienstatue Wiens steht. 

Jedes Jahr sind die Firmlinge von dieser Führung begeistert. Voriges Jahr konnte sie aufgrund der Coronapandemie nicht stattfinden, so entschlossen wir uns kurzerhand einen Film zu drehen. Daraus wurde die Dokumentation über das Schottenstift

Bericht: Lisa Salomon