14.05.2022

Wallfahrt nach Mariazell

Die Pfarren Enzersfeld und Klein-Engersdorf laden herzlich zur Wallfahrt nach Mariazell am Samstag, 14. Mai 2022 ein.

Es wird auch heuer wieder zwei Gruppen geben: Die Fußwallfahrer und die Buswallfahrer, Ziel ist die gemeinsame Andacht in der Mariazeller Basilika.

07.00 Uhr: Gemeinsame Hl. Messe der Fuß- und Buswallfahrer in der Pfarrkirche Enzersfeld

08.00 Uhr: Abfahrt bei der Pfarrkirche Enzersfeld

10.15 Uhr: Ankunft in Wienerbruck, gemeinsames Gebet, anschließend Abmarsch der Fußwallfahrer bzw. Weiterfahrt der Buswallfahrer nach Mariazell

Unterwegs Andacht der Fußwallfahrer in St. Sebastian

15.30 Uhr: Geplante Ankunft der Fußwallfahrer in Mariazell

17.00 Uhr: Gemeinsame Andacht der Fuß- und Buswallfahrer in der Basilika Mariazell

18.30 Uhr: Abfahrt in Mariazell

20.45 Uhr: Ankunft in Enzersfeld

Empfehlungen für die Fußwallfahrer:

Wanderkleidung, Wanderschuhe, Regenschutz, Proviant
Wander- oder Nordic Walking-Stöcke von Vorteil
Streckenlänge ca. 15 km

Wegbeschreibung:

Entlang der Via Sacra abseits der Bundesstraße auf den Josefsberg, weiter durch Mitterbach zur Sebastianikapelle. Von hier auf dem malerischen Sebastianiweg mit seinen Rosenkranz-Bildstöcken nach Mariazell.

Vorschläge für die Tagesgestaltung:
Besichtigung der Basilika, Schatzkammer, Kerzenkapelle, mechanische Krippe, Sebastiani Rosenkranzweg, Panoramagondel auf die Bürgeralpe, Sternwarte, Holzknechtland, Hohlensteinhöhle, Lebzelterei Pirker, Likörmanufaktur Arzberger, Montanmuseum Gußwerk.

Gemeinsame Andacht:

17.00 Uhr: Gemeinsame Andacht in der Basilika Mariazell

Preis pro Person (für die Busfahrt): € 25,-

Anmeldungen werden in der Pfarrkanzlei gerne entgegengenommen.

Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.

Auf Grund der knappen Preiskalkulation kann bei Nichtteilnahme die Anmeldegebühr nicht rückerstattet werden.

Bericht von der Wallfahrt 2018