Startseite » > Enzersfeld » 

15.02.2015

Faschingsumzug in Enzersfeld


Beim Faschingsumzug in Enzersfeld am Faschingssonntag, 15.2.2015, ist auch unsere Jungschar vertreten gewesen. Gemeinsam mit vielen anderen teilnehmenden Gruppen zogen sie mit ihrer biblischen "Arche Noah" durch den Ort.

Wer war Noah, dessen Arche durch den Ort gefahren ist?
Würde eine Umfrage Ratlosigkeit hervorrufen? 

Noah ist der Inbegriff eines gerechten Menschen. Er wohnte inmitten einer nicht religiösen Umgebung. Trotzdem blieb er Gott treu. Seine Glaubenstreue zeigte sich nicht nur im Gebet, sondern auch in guten Werken. 

Ist heute als religiöser Mensch zu leben noch modern? Es war nie "modern" oder "in Mode", weil Glaube immer Treue bedeutet. Moden wechseln. Gott bleibt sich immer treu. 

Dass Noah seinen Glauben lebte, war für viele wie eine Arche auf trockenem Land zu bauenSein Archenprojekt hat sich bewährt. Er hat die Fluten der Zeiten überlebt. 

Die Kirchenväter bezeichnen die Kirche gerne als Arche, als Schiff der Rettung. Das Kreuz ist sein Mast. Das Segel ist der Glaube an den wahren und einzigen Gott. 

"Nur Noach fand Gnade in den Augen des Herrn.... Die Erde aber war in Gottes Augen verdorben, sie war voller Gewalttat....Da sprach Gott zu Noach: Ich sehe, das Ende aller Wesen aus Fleisch ist da; denn durch sie ist die Erde voller Gewalttat. Nun will ich sie zugleich mit der Erde verderben. Mach dir eine Arche aus Zypressenholz! Statte sie mit Kammern aus, und dichte sie innen und außen mit Pech ab! So sollst du die Arche bauen. ... Mit dir aber schließe ich meinen Bund. Geh in die Arche, du, deine Söhne, deine Frau und die Frauen deiner Söhne! Von allem, was lebt, von allen Wesen aus Fleisch, führe je zwei in die Arche, damit sie mit dir am Leben bleiben; je ein Männchen und ein Weibchen sollen es sein. Von allen Arten der Vögel, von allen Arten des Viehs, von allen Arten der Kriechtiere auf dem Erdboden sollen je zwei zu dir kommen, damit sie am Leben bleiben. Nimm dir von allem Essbaren mit und leg dir einen Vorrat an! Dir und ihnen soll es zur Nahrung dienen. Noach tat alles genau so, wie ihm Gott aufgetragen hatte." (vgl. Gen 6) 

Text: P. Sebastian Hacker        Fotos: Roman Zwanzinger




Seite drucken

www.pfarre-enzersfeld.at

Youtube-Kanal der Pfarren Enzersfeld und Klein-Engersdorf
Lade Daten ...
Lade Daten ...

Beichten

Stammersdorf: Jeden Freitag 18.00 (Pfarrer Georg Papp)

Enzersfeld: Jeden Samstag nach der Abendmesse (P. Sebastian)

Wer hat heute Namenstag?

heilige.de
heiligenlexikon.de