19.05.2023

Kirche, Himmel und Kommunion

Die Erstkommuionkinder der Pfarre Enzersfeld feierten mit der Gemeinde und ihren zahlreichen Verwandten zu Christi Himmelfahrt den Tag, an dem sie das erste Mal die Heilige Kommunion empfingen. Begeistert sangen sie ihr Lied "Licht der Welt", das sie durch den Vorbereitungsunterricht begleitet hatte. "Kirche ist ein Ort zum Beten", sagte ein Bub. "Die Kommunion ist, wenn man das erste Mal Jesus in seinem Bauch fühlt", stellte ein Mädchen fest.

Nach der Hl. Messe lud die Pfarre alle Gäste zu einem großen Pfarrcafé in den Pfarrhof. Trotz des kühlen Wetters war der Andrang groß, die Kinder konnten im geheizten Pfarrhof jausnen.

Am Nachmittag versammelten sich viele Gläubige mit den Familien der Kinder zur Maiandacht bei der Maria-Lourdeskapelle, die von der Feuerwehrmusik Enzersfeld begleitet wurde.

Predigt (Audio) "Kommunion bewirkt Gemeinschaft zwischen Gott und den Menschen und Gemeinschaft der Menschen untereinander."