03.04.2023

Die Bedeutung des Ratschens


Der alte Brauch des Ratschens ist in Enzersfeld und Königsbrunn aktuell. Kinder erinnern an die heiligen Drei Tage Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag mit der Osternacht. Für das Ratschen spenden ihnen die Ortsbewohner Süßigkeiten und ein Taschengeld. Die Ministranten bekommen davon ihren Anteil je nach der Zahl ihrer Dienste, die sie im Jahr verrichtet haben. So zeigen die Gläubigen ihren Dank gegenüber den Kindern, die sich für die Kirche einsetzen, den Ratschenkindern und den Ministranten.

Ratschen (AUDIO)

In der Antike und im Mittelalter klopfte man in den Klöstern und Dörfern auf Bretter, um die Gebetszeiten anzuzeigen, bevor man Glocken goss. Die ersten Glocken wurden Ende des ersten Jahrtausends unter den Karolingern im Fränkischen Reich gegossen.

Aus den Brettern wurden die Ratschen entwickelt. Dass nach dem Gloria am Gründonnerstag die Glocken nach Rom fliegen und zum Gloria in der Osternacht zurückkehren, hat auch eine tiefere Bedeutung. Es zeigt an, dass die Kirche hier vor Ort mit der Kirche in Rom und allen Kirchen auf der Erde verbunden ist - ein universales, weltweites Denken noch lange, bevor der Begriff "Globalisierung" geprägt wurde. Katholisch bedeutet wörtlich: allumfassend und vollständig (aus dem Griechischen kata holon).

Das intensive Programm für die Kinder:

Ratschensprüche

Englischer Gruß
Wir ratschen, wir ratschen den englischen Gruß, auf dass ein jeder Christ beten muss. Fallt’s nieder, fallt’s nieder auf eure Knie und bet’s ein Vater unser und drei Ave Marie.

Mittagszeit
Wir ratschen, wir ratschen zur Mittagszeit, aber esst’s nicht zu viel, weil Fasttag ist heut‘.

Gottesdienst
Wir ratschen, wir ratschen zum Gottesdienst.

Kreuzweg
Wir ratschen, wir ratschen zum Kreuzweg unseres Herrn Jesu Christ, der für uns gestorben ist.


Gründonnerstag
    16.15 Uhr    M I N I S T R A N T E N P R O B E
    17.00 Uhr    Gottesdienst
    18.15 Uhr    Englischer Gruß ratschen

Karfreitag
    07.00 Uhr    Englischer Gruß ratschen
    09.30 Uhr    M I N I S T R A N T E N P R O B E
    12.00 Uhr    Mittagszeit ratschen
    13.30 Uhr    Kreuzweg ratschen
    14.30 Uhr    Kreuzweg
    17.30 Uhr    Gottesdienst ratschen
    19.00 Uhr    Karfreitagsgottesdienst

Karsamstag
    07.00 Uhr    Englischer Gruß ratschen
    08.00 Uhr    Sammeln
    09.30 Uhr    M I N I S T R A N T E N P R O B E
    12.00 Uhr    Englischer Gruß ratschen
    13.00 Uhr    Aussetzung
    15.00 Uhr    Einsetzung
    19.30 Uhr    Gottesdienst ratschen
    21.00 Uhr    Osternachtfeier