04.05.2024

Wallfahrt nach Mariazell

Die Pfarren Enzersfeld und Klein-Engersdorf laden herzlich zur Wallfahrt nach Mariazell am Samstag, 4. Mai 2024 ein.

Es wird auch heuer wieder zwei Gruppen geben: Die Fußwallfahrer und die Buswallfahrer, Ziel ist die gemeinsame Andacht in der Mariazeller Basilika.

06.30 Uhr: Gemeinsame Hl. Messe der Fuß- und Buswallfahrer in der Pfarrkirche Enzersfeld

07.30 Uhr: Abfahrt bei der Pfarrkirche Enzersfeld

10.00 Uhr: Ankunft in Ulreichsberg am Rottenbach, gemeinsames Gebet vor dem Abmarsch der Fußwallfahrer bzw. der Weiterfahrt der Buswallfahrer nach Mariazell.

Die Strecke führt von Ulreichsberg entlang des Rottenbaches und des Walstertales vorbei an der Wuchtlwirtin zur Bruder Klaus Kirche.
Nach der Andacht geht es weiter den Rechengraben entlang zur Walster Brücke.
Danach ist es nur mehr eine kurze Strecke bis Mariazell.
Die gesamte Strecke kommt ohne große Steigungen aus!

15.30 Uhr: Geplante Ankunft der Fußwallfahrer in Mariazell

17.15 Uhr: Gemeinsame Andacht der Fuß- und Buswallfahrer in der Basilika Mariazell

18.30 Uhr: Abfahrt in Mariazell

20.45 Uhr: Ankunft in Enzersfeld

Empfehlungen für die Fußwallfahrer:

Wanderkleidung, Wanderschuhe, Regenschutz, Proviant.

Streckenlänge ca. 15 km, 200 Höhenmeter.

Vorschläge für die Tagesgestaltung:

Besichtigung der Basilika, Schatzkammer, Kerzenkapelle, mechanische Krippe, Sebastiani Rosenkranzweg, Panoramagondel auf die Bürgeralpe, Sternwarte, Holzknechtland, Hohlensteinhöhle, Lebzelterei Pirker, Likörmanufaktur Arzberger, Montanmuseum Gußwerk.

Preis pro Person (für die Busfahrt): € 35,-

Anmeldungen werden in der Pfarrkanzlei gerne entgegengenommen.

Die Wallfahrt findet bei jeder Witterung statt.

Auf Grund der knappen Preiskalkulation kann bei Nichtteilnahme die Anmeldegebühr nicht rückerstattet werden!

Bericht von der Wallfahrt 2022