15.08.2023

Maria Himmelfahrt - Eucharistische Anbetung

Heilige Messe mit Kräutersegnung am Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel in der Pfarrkirche Enzersfeld um 8.30 Uhr.

Anschließend wird das Allerheiligste zur Anbetung ausgesetzt, um 16.00 Uhr Schlussandacht und Hl. Segen.

"Maria Himmelfahrt" ist eines der ältesten christlichen Hochfeste. Der Grund für dieses Fest ist, dass Maria nach ihrem Tod von ihrem Sohn Christus in den Himmel gerufen wurde. Maria wurde mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen. Im Volksmund und den Kalendern heißt es "Maria Himmelfahrt". Genau genommen ist der Titel des Festes "Aufnahme Mariens in den Himmel", da kein Mensch selbst in den Himmel, in die Gemeinschaft mit Gott "auffahren", sondern nur aufgenommen werden kann. Nur Christus, der wahrer Gott und wahrer Mensch ist, hatte die Kraft, in den Himmel aufzufahren.

Die Volkserzählung berichtet, dass die Jünger Jesu das Grab der Gottesmutter öffneten und darin Blüten und Kräuter fanden! Heute noch werden Sträuße aus sieben verschiedenen Kräutern gebunden, die Zahl steht für die sieben Sakramente, die sieben Schmerzen Mariens oder auch die Verbindung von Himmel und Erde in Maria. (Interview in der Kirchenzeitung zur Erklärung des Festes).

Maria hatte Anteil am Leben Jesu und an Seiner Auferstehung. Das bestärkt uns in der Hoffnung, dass auch wir gerettet werden, dass wir nicht verloren gehen, wenn wir Christus nachfolgen wie Maria - jeder auf seine Art, auf seinem Platz, in seinem Leben.

Eine besondere Form der Anbetung Gottes ist die eucharistische Anbetung. Das persönliche Einfinden in der Gegenwart Gottes, getragen durch die Gemeinschaft, die sich vor dem Allerheiligsten versammelt hat, eröffnet einen intensiven Raum der Begegnung mit Gott.

Nutzen Sie diesen Tag zu einer stillen Andacht in der Kirche.