Startseite » Neuigkeiten » 

25.05.2015

Erstkommunion St. Veit 2015


In der Pfarre Klein-Engersdorf St. Veit (Video) empfingen 16 Erstkommunionkinder aus Flandorf, Hagenbrunn, Klein-Engersdorf die erste Hl. Kommunion am Pfingstmontag, dem 25.5.2015, im Kreis der Pfarrgemeinde.

Wie können wir das Wunder der Eucharistie begreifen? Wie kann Gott in der Hostie gegenwärtig sein - real präsent? 

Jesus Christus braucht keine Show, kein Event. Christus ist Gott. "Er hielt aber nicht daran fest, wie Gott zu sein, sondern Er entäußerte sich und wurde wie ein Sklave und den Menschen gleich. Sein Leben war das eines Menschen; Er erniedrigte sich und war gehorsam bis zum Tod, bis zum Tod am Kreuz. Darum hat Ihn Gott über alle erhöht und Ihm den Namen verliehen, der größer ist als alle Namen." (Phil 2,5)

Das Wunder ist nach außen nicht sichtbar, aber real. Christus ist im Brot wirklich, nicht nur symbolisch gegenwärtig. Wenn Gott diesen großen Schritt tut, können wir dann auch unsere Seele öffnen, dass wir das annehmen?

Die Erstkommunion ist für uns ein Anlass, unseren Glauben zu erneuern - die Kinder sind uns ein Vorbild. So banal es klingt, aber man braucht keinen Universitätsabschluss oder die Volljährigkeit, um Gottes Gegenwart wahrzunehmen. Das Einzige, was nötig ist, das ist unsere persönliche Offenheit, Ihn, unseren Vater im Himmel anzunehmen.

Die Kinder, ihre Familien und Lehrerinnen freuten sich über die feierliche Heilige Messe in der Pfarrkirche mit dem Kinderchor "St. Veit - Sing mit!". Die Blasmusik Hagenbrunn begleitete die Kinder mit ihren Verwandten vom Kreuz bei den drei Linden über die "Via Sacra", den Schöpfungsweg zur Kirche. Nach der Hl. Messe war eine einfache Agape im Pfarrhof gerichtet, in der Pfarrhofkapelle zum heiligsten Herzen Jesu empfingen die Kinder den Einzelsegen. 

Fotos von Franz Stehlik. Fotos in höherer Auflösung erhalten Sie in der Pfarrkanzlei.




Seite drucken
Youtube-Kanal der Pfarren Enzersfeld und Klein-Engersdorf
Lade Daten ...
Lade Daten ...

Beichten

Stammersdorf: Jeden Freitag 18.00 (Pfarrer Georg Papp)

Enzersfeld: Jeden Samstag nach der Abendmesse (P. Sebastian)

Wer hat heute Namenstag?

heilige.de
heiligenlexikon.de