Startseite » Neuigkeiten » 

17.05.2014

Wallfahrt nach Maria Taferl


Am 17. Mai 2014 war es wieder so weit. Die Pfarren Maria Geburt Enzersfeld und St. Veit Klein-Engersdorf - das sind die Orte Enzersfeld, Königsbrunn, Hagenbrunn, Flandorf und Klein-Engersdorf - veranstalteten eine Fuß- und Buswallfahrt nach Maria Taferl.

 Die Tradition der Wallfahrten wurde heuer bereits zum 6. Mal durch eine Fußwallfahrt – dieses Jahr nach Maria Taferl – bereichert.
Nur 35 Fußwallfahrer und 29 Buswallfahrer nahmen dieses Jahr auf Grund der schlechten Wetterprognose teil. Unter den Fußwallfahrern war, so wie schon in den Jahren davor, unser Pfarrer P. Sebastian Hacker OSB.
Für die Fußwallfahrer war Start um 6.30 Uhr in Enzersfeld, um 6.35 Uhr in Königsbrunn, um 6.40 Uhr in Hagenbrunn und um 6.45 in Kleinengersdorf. Um 8.15 Uhr hatten wir unsere erste Station in Emmersdorf an der Donau erreicht. Wir begannen mit einer Andacht in der Liebfrauenkapelle (Magdalenenkapelle) in Emmersdorf an der Donau. Frau Pritz erzählte uns die Geschichte der Kapelle und ihr Enkel spielte für uns auf der neu restaurierten Wanderorgel. Vier Fußwallfahrer ließen sich vom schlechten Wetter nicht abhalten und sind die gesamte Strecke von Emmersdorf über Leiben und Artstetten bis Maria Taferl gepilgert. Die restlichen Fußwallfahrer wurden vom Bus bis nach Leiben gebracht. Dort konnten wir wenigstens einen Teil der Strecke bei leichtem Regen bis nach Artstetten wandern. Im Schloss Artstetten nahmen wir an einer Führung über Kronprinz Rudolf und die Familie Erzherzog Franz Ferdinands teil. Nachdem der Regen in der Zwischenzeit leider wieder stärker geworden war, wurden wir mit dem Bus nach Maria Taferl gebracht. Gegen 14.15 Uhr kamen wir in Maria Taferl an und hatten    Zeit die Basililka, die Kerzenkapelle, die mechanische Krippe,… zu besuchen und uns zu stärken.
Um 16.30 Uhr feierten wir gemeinsam mit den Buswallfahrern die Heilige Messe in der Basilika vor dem Gnadenaltar. Direkt nach der Hl. Messe fuhren wir um 17.45 Uhr mit den Bussen wieder nach Hause und kamen um ca. 19.30 Uhr zu Hause an.
Danke an alle, die sich durch das schlechte Wetter nicht von der Wallfahrt abhalten ließen und für diesen schönen Tag!

Text: Andrea Tuschl     Fotos: Christa Gerlinger

 




Seite drucken
Youtube-Kanal der Pfarren Enzersfeld und Klein-Engersdorf
Lade Daten ...
Lade Daten ...

Beichten

Stammersdorf: Jeden Freitag 18.00 (Pfarrer Georg Papp)

Enzersfeld: Jeden Samstag nach der Abendmesse (P. Sebastian)

Wer hat heute Namenstag?

heilige.de
heiligenlexikon.de