Startseite » Neuigkeiten » 

31.05.2021

Erstkommunion 2021


"Wer von diesem Brot isst, wird leben in Ewigkeit." (Joh 6,51)

17 Kinder empfingen am Dreifaltigkeitssonntag in der Pfarre Maria Geburt Enzersfeld die Erstkommunion. Die Vorbereitung - "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben" - war heuer aufgrund der hygienischen Vorschriften flexibel und trotzdem kontinuierlich gestaltet. 

Als keine Gruppenstunden möglich waren, erhielten die Kinder Geschenkschachteln mit kleinen Aufgaben, die sie dann wieder in der Kirche abgaben. Einzelne Wortgottesdienste speziell für die Kinder und ihre Eltern wurden in der Kirche gefeiert, Stunden über Zoom gehalten. Die letzten Treffen konnten wieder vor Ort stattfinden. Die Freude war groß, als die Kinder das erste Mal den Leib Christi empfingen. Aus der "Bibel der Barmherzigkeit", einer besonders wertvollen Bibelausgabe wurde das Evangelium vorgelesen. 

Die Andacht am Nachmittag wurde bei der Usrael-Kapelle in Königsbrunn auf dem Tradenberg gefeiert. Dort befindet sich eine alte Gedenkstätte, die an den mutigen Königsbrunner Usrael erinnert, der während der Belagerung Wiens durch die Osmanen seinen Heimatort vor dem Feuer bewahrte. Der Einzelsegen der Kinder berührte viele, auch ihre Gebete und die begeistert gesungenen geistlichen Lieder. Das Wetter war ideal - nach der Hl. Messe Sonne, zu Mittag Regen und zur Andacht strahlendes Frühlingswetter mit Weitsicht vom "Berg".




Seite drucken
Youtube-Kanal der Pfarren Enzersfeld und Klein-Engersdorf
Lade Daten ...
Lade Daten ...

Beichten

Stammersdorf: Jeden Freitag 18.00 (Pfarrer Georg Papp)

Enzersfeld: Jeden Samstag nach der Abendmesse (P. Sebastian)

Wer hat heute Namenstag?

heilige.de
heiligenlexikon.de