Startseite » Neuigkeiten » 

16.06.2020

Fronleichnams-Umfahrt in Stammersdorf


Von den vielen Einschränkungen in dieser Zeit der Coronakrise war auch die Fronleichnamsprozession in der üblichen Form heuer betroffen und folglich untersagt. Aber wo ein Wille ist, da findet sich auch ein Weg – und so entstand, zunächst im kleinen Rahmen, die Idee, heuer statt des üblichen Umgangs eine Umfahrt zu veranstalten: Traktoren gibt es in Stammersdorf bekanntlich genug, Anhänger auch, und die Blasmusik sowieso. Also wurde – nach Rücksprache mit der Polizei - statt der Prozession nach der Messe eine Umfahrt durch Stammersdorf durchgeführt.
Unser Herr Jesus wurde in der Monstranz also diesmal nicht getragen, sondern auf dem Anhänger eines Traktors durch das Dorf gefahren, begleitet von Glocken, Weihrauch und Weihwasser. An mehreren Stationen waren kleine Altäre aufgebaut, und es gab Sträußchen für die, die gekommen waren.




Seite drucken

Ankündigungen aller Pfarren

4.7.Anbetung
11.7.Segensfeier für Ehepaare
24.7.Magdalenafest
25.7.Fahrzeugsegnung
14.8.Bibelrunde

Beichten

Stammersdorf: Jeden Freitag 18.00 (Pfarrer Georg Papp)

Enzersfeld: Jeden Samstag nach der Abendmesse (P. Sebastian)

Schottenfeld: Gegen Anmeldung im Pfarrhof (P. Johannes)

Wer hat heute Namenstag?

heilige.de
heiligenlexikon.de