Startseite » Neuigkeiten » 

20.08.2018

Papsttext zu Missbrauch: Wenn einer leidet, dann leiden alle


Papst Franziskus hat ein Schreiben an das Volk Gottes gerichtet, in der er zum Thema Missbrauch in der Kirche eingeht.

„Wenn darum ein Glied leidet, leiden alle Glieder mit“ (1 Kor 12,26).

Diese Worte des heiligen Paulus hallen mit Macht in meinem Herzen wider, wenn ich mir wieder einmal das Leiden vergegenwärtige, das viele Minderjährige wegen sexuellem wie Macht- und Gewissensmissbrauch seitens einer beträchtlichen Zahl von Klerikern und Ordensleuten erfahren haben.

Es ist ein Verbrechen, das tiefe Wunden des Schmerzes und der Ohnmacht erzeugt, besonders bei den Opfern, aber auch bei ihren Familienangehörigen und in der gesamten Gemeinschaft, seien es Gläubige oder Nicht-Gläubige. Wenn wir auf die Vergangenheit blicken, ist es nie genug, was wir tun, wenn wir um Verzeihung bitten und versuchen, den entstandenen Schaden wiedergutzumachen. Schauen wir in die Zukunft, so wird es nie zu wenig sein, was wir tun können, um eine Kultur ins Leben zu rufen, die in der Lage ist, dass sich solche Situationen nicht nur nicht wiederholen, sondern auch keinen Raum finden, wo sie versteckt überleben könnten. Der Schmerz der Opfer und ihrer Familien ist auch unser Schmerz; deshalb müssen wir dringend noch einmal unsere Anstrengung verstärken, den Schutz von Minderjährigen und von Erwachsenen in Situationen der Anfälligkeit zu gewährleisten.

 

Vollständiges Schreiben anzeigen




Seite drucken

Ankündigungen aller Pfarren

12.12.Bibelrunde
13.12.Rorate-Messe
16.12.Adventpunsch am Dorfplatz
19.12.Offener Pfarrhof
23.12.Adventkonzert
24.12.Weihnachts-Nachmittag für Kinder
24.12.Weihnachten in Enzersfeld
31.12.Jahresschlussandacht
1.1.Hochfest der Gottesmutter Maria
2.1.Bibelrunde
4.-6.1.Sternsingen

Beichten

Stammersdorf: Jeden Freitag 18.00 (Pfarrer Georg Papp)

Enzersfeld: Jeden Samstag nach der Abendmesse (P. Sebastian)

Schottenfeld: Gegen Anmeldung im Pfarrhof (P. Johannes)

Wer hat heute Namenstag?

heilige.de
heiligenlexikon.de