08.09.2019

Patrozinium - Das älteste Pfarrmitglied segnet die jüngsten Ministranten

.

Am Sonntag, 8. September 2019 feierte die Pfarre Enzersfeld ihr Patrozinium, vor genau 110 Jahren wurde die Pfarrkirche "Maria Geburt" eingeweiht.

15 Ministranten begleiteten die Hl. Festmesse mit ihrem Dienst, davon waren 6 neu hinzugekommen: Tobias, Lukas, Johanna, Laura, Max und Felix.
Die musikalische Gestaltung erfolgte durch den Enzersfelder Kirchenchor "Chorus Partus Mariae".

Am Schluss der Hl. Messe bat Pfarrer P. Sebastian Hacker die älteste Gläubige unserer Pfarre, Frau Maria Weiskirchner, nach vorne zum Altar. Sie wird zu Weihnachten 100 Jahre und sie segnete jeden einzelnen Ministranten.

Beim anschließenden Pfarrfest im Pfarrhofgarten genossen die zahlreichen Besucher Köstlichkeiten der örtlichen Fleischhauer Hofbauer und Scheiterer, hausgemachte Mehlspeisen luden zum Verweilen in geselliger Runde ein, den musikalischen Rahmen gestaltete das Bläserquintett "D´Hoagoatler".

Für Spannung sorgte auch eine Tombola mit vielen Gewinnmöglichkeiten, die Kinder hatten viel Spaß in der Hüpfburg.

Der Reinerlös kommt der Innenrenovierung der Pfarrkirche zu Gute, ein herzliches Vergelt´s Gott allen Besuchern und den zahlreichen freiwilligen Helfern.

Eine besondere Freude war der Besuch von 30 Wallfahrern aus Felixdorf, Wolkersdorf und Hollabrunn, die es sich zur Tradition gemacht haben, alle Pfarren der Diözese zu besuchen, deren Patrozinium Maria Geburt ist.