Startseite » > Enzersfeld » Kirchen und Kapellen » 

Die Filialkirche Königsbrunn "Maria Magdalena"

In Königsbrunn steht die Filialkirche zu Ehren der Hl. Magdalena.

Um 1200 erbaut, ist die Kirche eine der ältesten des Weinviertels.

Maria von Magdala war die erste, die Jesus Christus nach der Auferstehung gesehen hatte. Sie wird deshalb schon von den Kirchenvätern "Apostolin der Apostel" genannt.

Die Kirche ist ein schlichter romanischer Bau mit niedrigem Turm, der vielleicht einmal als Wehrturm verwendet wurde, die Apsis ist später dazu gebaut worden.

Die Nordmauer mit ihrem Rundbogenportal ist fast zur Gänze original romanisch erhalten.

Durch Artilleriebeschuss während der letzten Gefechte des 2. Weltkrieges wurde die Kirche schwer beschädigt und ist völlig abgebrannt.
Nur durch Pölzungen konnte die Kirchenruine vom völligen Zerfall bis zum Wiederaufbau bewahrt werden.

Von 1953 bis 1956 wurde die Kirche wieder aufgebaut, eine neue Apsis errichtet, ein gemauerter Altar erbaut, die Südwand neu hergestellt, die Sakristei neu aufgebaut und ein neues Dach errichtet. Die Steine der alten Südwand wurden für den Bau des Stiegenaufganges verwendet.

Der original romanische Turm wurde erhöht, um Raum für Schallfenster und zwei Glocken zu schaffen, die Glockenweihe fand am 18. August 1957 statt.

Der Innenraum

Im Verlauf der Innenrenovierung ab 1999 wurden Fresken aus dem 13. Jahrhundert freigelegt, die Szenen aus dem Leben der Hl. Magdalena zeigen.

 

 

 

Gutachten und Befundungen von Mittelalterforschern und Denkmalamt bestätigten die Echtheit des Freskos.

 

 

 

 

13 Jahre später, nach Abschluss der aufwendigen Sanierungsarbeiten, konnte am 20. Juli 2012 die Kirche mit einem Festgottesdienst wieder eröffnet werden.

Der Altar

Die Kreuzigung Christi entstand um 1720, die beiden Figuren der Hl. Maria und des Hl. Johannes entstanden um 1800.

Seite drucken

www.pfarre-enzersfeld.at

Youtube-Kanal der Pfarren Enzersfeld und Klein-Engersdorf
Lade Daten ...
Lade Daten ...

Beichten

Stammersdorf: Jeden Freitag 18.00 (Pfarrer Georg Papp)

Enzersfeld: Jeden Samstag nach der Abendmesse (P. Sebastian)

Wer hat heute Namenstag?

heilige.de
heiligenlexikon.de