Startseite » > Enzersfeld » Glocken » 

Die Glocken

Die Glocken von Enzersfeld läuten vor den Gottesdiensten (Erstläuten 30 min davor, Zusammenläuten 15 min davor), zum Evangelium, zur Wandlung von Brot und Wein und besonders festlich im Moment einer Taufe. In der Früh, zu Mittag und am Abend läuten sie zum Angelus.

Läuten zum Gebet

Eine besondere Bedeutung hat die kleinste Glocke, die Sterbeglocke. Sie ruft jeden Abend zum Gebet für die Verstorbenen. Die Glocke gibt eine Nachricht weiter und wird unterschiedlich lang geläutet, um den Bewohnern Bescheid zu geben:
- Läuten mit einmaligem Absetzen beim Tod einer Frau,
- Läuten mit zweimaligem Absetzen beim Tod eines Mannes.
Jeder, der die Glocke hört, möge dreimal ein "Vater unser" und ein "Gegrüßet seist Du, Maria" beten und zum Abschluss "Herr, gib ihnen die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihnen, Herr, lass sie ruhen in Frieden. Amen."

Der Engel des Herrn

In der Pfarre Enzersfeld lebt eine alte christliche Tradition:
Das Engel-des-Herrn-Läuten.

Der Angelus oder "Engel des Herrn" (lat. "angelus" = Engel) ist ein bekanntes Gebet der Kirche. Es erinnert an die zwei wichtigsten Feste, die größten Wunder der Menschheit: Gott ist zu Weihnachten durch Maria Mensch geworden: Jesus Christus. Er hat zu Ostern für uns das Leiden auf sich genommen und ist von den Toten auferstanden. 

Das so genannte "Angelus-Läuten" der Kirchenglocken ist in ganz Österreich verbreitet. Während die Glocken dreimal läuten,  betet man die drei Teile des Angelus-Gebets. 

Dreimal am Tag ruft das Angelus-Läuten die Christen dazu auf, den "Engel des Herrn" zu beten: morgens um 6 Uhr bzw. 7 Uhr, mittags um 12 Uhr und abends um 19 Uhr bzw. 20 Uhr. Früher haben alle die Arbeit kurz niedergelegt, um das Gebet zu sprechen. Man kann es überall beten, egal wo man sich befindet, die Glocken erinnern uns daran. Jeden Sonntag um 12 Uhr betet der Papst von seinem Arbeitszimmer aus mit den auf dem Petersplatz versammelten Gläubigen aus aller Welt den Engel des Herrn. Meist hält er bei dieser Gelegenheit eine kurze Ansprache. 

Das Gebet

Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft
und sie empfing vom Heiligen Geist.
Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade,
der Herr ist mit dir.
Du bist gebenedeit unter den Frauen,
und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus.
Heilige Maria, Mutter Gottes,
bitte für uns Sünder,
jetzt und in der Stunde unseres Todes.
Amen

Maria sprach: Siehe, ich bin die Magd des Herrn,
mir geschehe nach Deinem Wort.
Gegrüßet seist du, Maria....

Und das Wort ist Fleisch geworden
und hat unter uns gewohnt.
Gegrüßet seist du, Maria...

Bitte für uns Heilige Gottesmutter,
dass wir würdig werden der Verheißungen Christi.

Lasset uns beten. Allmächtiger Gott, gieße deine Gnade in unsere Herzen ein. Durch die Botschaft des Engels haben wir die Menschwerdung Christi, deines Sohnes, erkannt. Lass uns durch sein Leiden und Kreuz zur Herrlichkeit der Auferstehung gelangen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen. 

Die kleine Glocke

"Gewidmet von Matthäus Schwöller"

Durchmesser 65 cm
Gewicht: 160 kg
Ton es''

Die mittlere Glocke

"Gewidmet dem Andenken der in den beiden Weltkriegen gefallenen Pfarrkinder von Enzersfeld und Königsbrunn"

Durchmesser 85 cm
Gewicht: 400 kg
Ton b'

Die große Glocke

"Gewidmet dem Andenken der in den beiden Weltkriegen gefallenen Pfarrkinder von Enzersfeld und Königsbrunn"

Durchmesser 100 cm
Gewicht: 600 kg
Ton g'

Vollgeläute in Bild und Ton

Alle Glocken wurden im Jahre 1949 von der Firma Pfundner in Wien Favoriten gegossen.

Seite drucken

www.pfarre-enzersfeld.at

Youtube-Kanal der Pfarren Enzersfeld und Klein-Engersdorf
Lade Daten ...
Lade Daten ...

Beichten

Stammersdorf: Jeden Freitag 18.00 (Pfarrer Georg Papp)

Enzersfeld: Jeden Samstag nach der Abendmesse (P. Sebastian)

Wer hat heute Namenstag?

heilige.de
heiligenlexikon.de