06.01.2017

Warum es keine geschminkten Könige mehr gibt


Da das Thema Schminken der Könige und warum es keine schwarzen Könige mehr gibt, heuer in den Medien stark diskutiert wurde, noch ein paar Worte dazu. 

Vor vielen Jahren, als ich die Organisation der Sternsingeraktion in Stammersdorf übernommen habe, war es noch üblich, dass in jeder Gruppe ein Kind schwarz geschminkt wurde. Im Laufe der Jahre hat sich das aber verändert. Die meisten Kinder möchten nicht mehr geschminkt werden, teils weil sie allergisch auf die Schminke reagieren, oder die Schminke ihnen unangenehm ist, dazu noch das lästige und zeitaufwändige Schminken und Abschminken. Da wir die Kinder aber zu nichts zwingen möchten, sie sollen ja mit Freude dabei sein, haben wir schon vor einigen Jahren mit dem Schminken aufgehört. Wenn ein Kind noch gerne geschminkt werden möchte, machen wir das auch weiterhin. Auch die Kleidung und die Sternsingergewänder werden nicht mehr so stark verschmutzt und müssen nicht aufwändig gereinigt werden. Es hat also nichts mit ideologischen Gründen zu tun, wie in den Medien verbreitet wurde, sondern mit rein praktischen. 

Und das was wirklich zählt, ist ja nicht wie die Kinder aussehen und ob ein geschminkter König dabei ist, sondern, dass sich immer noch viele Kinder finden, die mit Begeisterung tagelang bei eisigen Temperaturen unterwegs sind, um einen schönen alten Brauch weiterzuführen und Geld für eine gute Sache zu sammeln. Und das haben sie auch heuer wieder ganz super gemacht. 

Vielen, vielen Dank dafür!

Brigitte Neuhold