20.06.2019

Fronleichnam in Enzersfeld

Fronleichnam ist das Hochfest des Leibes und Blutes Christi.

Wir feiern, dass Gott in der Eucharistie bleibend gegenwärtig ist.
Das Allerheiligste, d.h. der Leib Christi in der Hostie, wird durch den Ort getragen.

An vier Altären wird der Segen gespendet und ein Evangelium verkündet, die Zahl "vier" steht für die vier Himmelsrichtungen, also die ganze Welt.

Wir müssen unseren Glauben nicht verstecken und dürfen froh und farbenprächtig bekennen: Jesus liebt uns! Er ist in unserem Ort - nicht nur in der Kirche - und in unseren Herzen.

Das Fest ist mit vielen Bräuchen verbunden: z.B. streuen die Kinder einen Blumenteppich auf den Straßen zu Ehren Jesu Christi, der in der Hostie wirklich gegenwärtig ist.

Die Hl. Messe wird vom Kirchenchor "Chorus Partus Mariae" musikalisch gestaltet, die Prozession wird von der Feuerwehrmusik Enzersfeld begleitet.