Startseite » > Klein-Engersdorf » 

16.10.2011

Primiz von P. Jörg Wegscheider OP


Der junge Dominikanerpater Jörg Wegscheider hielt am 16.10.2011 in Enzersfeld eine Nachprimiz, das ist die erste Heilige Messe an einem bestimmten Ort (latein. Prima Missa, dehalb Primiz).

 Am selben Tag spendete er in Enzersfeld und in Klein-Engersdorf den Primizsegen, der nach alter Überlieferung einen besonderen Wert hat, für den man, wie ein Sprichwort sagt, "bereit sein soll, so weit zu gehen, dass man sich die Schuhsohlen durchtritt". P. Jörg richtete in der Predigt seinen Blick auf den Stellenwert Gottes in unserem Leben: "Teilen wir Gott nur einen Winkel, ein sorgfältig abgegrenztes Gebiet in unserem Leben zu?" Gott hat für uns Seinen Sohn hingegeben, in Seinem Sohn hat Er sich selbst für uns geopfert, um unseren Blick wieder nach oben erheben zu lassen. P. Jörg legte die Worte Christi im Evangelium aus "So gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört, und Gott, was Gott gehört!": Wie Jesus sich Gott ganz geschenkt hat, so klopft Gott an die Tür unseres Herzen, dass wir Ihn in unser Leben einlassen.

Den Gläubigen der Pfarren Enzersfeld und Klein-Engersdorf wird dieser Tag in Erinnerung bleiben - besonders weil ein Dominikaner in den Benediktinerpfarren Primiz gefeiert hat. 

P. Jörg ist Rektor der Ursulinenkirche in Wien I. und Schulseelsorger im Gymnasium der Dominikanerinnen in Wien-Hacking, dort unterrichtet er Religion. 

Fotos: Josef Damm, Franz Stehlik




Seite drucken

www.pfarre-klein-engersdorf.at

Youtube-Kanal der Pfarren Enzersfeld und Klein-Engersdorf
Lade Daten ...
Lade Daten ...

Beichten

Stammersdorf: Jeden Freitag 18.00 (Pfarrer Georg Papp)

Enzersfeld: Jeden Samstag nach der Abendmesse (P. Sebastian)

Wer hat heute Namenstag?

heilige.de
heiligenlexikon.de