Startseite » > Klein-Engersdorf » 

02.11.2019

Zu Besuch im Stift Seitenstetten


Am Samstag, 26. Oktober 2019 besuchten Christen aus den Pfarren Enzerfeld und St. Veit - Klein-Engersdorf das Stift Seitenstetten.

Während der Fahrt war die aufgehende Sonne noch durch dichten Nebel verdeckt, nach der Ankunft in Seitenstetten wurde die Gruppe recht bald mit Sonnenschein beschenkt.

Die Führung durch das Benediktinerstift begann im Stiftshof vor der Fassade der Stiftskirche, über die prachtvolle Abteistiege führte der Weg in die Räume im 1. Stock.

Die Stiftsbibliothek mit ihrem Deckenfresko und vielen historischen Büchern beeindruckte ebenso wie die Galerie mit vielen kunstvollen Bildern.

Weiter ging es in den Maturasaal, der seinen Namen von der mündlichen Reifeprüfung des Stiftsgymnasiums hat und in den Promulgationssaal, der wegen seiner besonderen Akustik gerne für Konzerte genutzt wird.

Der Marmorsaal beeindruckte durch sein Deckenfresko von Paul Troger und die wissenschaftlichen Sammlungen des Stiftes zeigten die historische Bedeutung der Benediktinermönche auf dem Gebiet der Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Nach dem Besuch der im Zentrum liegenden Stiftskirche führte der Weg in den barocken unter Denkmalschutz stehenden Hofgarten.

Schlusspunkt des interessanten Ausflugs war die Bibelfigurenausstellung "Heilsame Begegnungen" im Bildungshaus Seitenstetten.

Die Kursleiterin Frau Leonhartsberger führte die Gruppe durch die Ausstellung und entfachte an einigen Besuchern Freude an diesem anschaulichen und begreifbaren Medium der biblischen Verkündigung.

Herzlichen Dank für diesen wunderschönen Tag.

Nähere Informationen zum Stift Seitenstetten
https://www.stift-seitenstetten.at/leben-im-kloster/geschichte

 

Fotos: Verena Daubal, Christa Gerlinger, Roman Zwanzinger




Seite drucken

www.pfarre-klein-engersdorf.at

Youtube-Kanal der Pfarren Enzersfeld und Klein-Engersdorf
Lade Daten ...
Lade Daten ...

Beichten

Stammersdorf: Jeden Freitag 18.00 (Pfarrer Georg Papp)

Enzersfeld: Jeden Samstag nach der Abendmesse (P. Sebastian)

Wer hat heute Namenstag?

heilige.de
heiligenlexikon.de