Startseite » > Klein-Engersdorf » 

09.09.2018

Patrozinium und Pfarrfest in Enzersfeld


Das Patrozinium der Pfarrkirche "Maria Geburt" in Enzersfeld war heuer mit zahlreichen besonderen Ereignissen verbunden.

Das Enzersfelder  Gemeindewappen  feierte sein 50-jähriges Bestehen, das Wappen wurde im Juni 1968 von der niederösterreichischen Landesregierung verliehen.

In seiner Predigt unterstrich Pfarrer P. Sebastian Hacker die traditionell gute Zusammenarbeit von Gemeinde und Pfarre, die sich auch im Gemeindewappen widerspiegelt, denn der goldene Dreiberg im Schildfuß ist auch im Wappen des Schottenstiftes enthalten.

Predigt anhören

Die Festmesse in der besonders geschmückten Kirche wurde vom Kirchenchor "Chorus Partus Mariae" musikalisch gestaltet.

Anschließend wurden der neu gestaltete Kirchenplatz und der barrierefreie Eingang feierlich gesegnet und eröffnet.
Die Festansprachen hielten Bürgermeister Ing. Gerald Glaser, Dipl.-Ing. Sonja Eder von der Leader-Region Weinviertel und Landtagsabgeordneter Christian Gepp.

Rede des Bürgermeisters

Nach der feierlichen Segnung durch Pfarrer P. Sebastian wurde der Kirchenplatz offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Danach konnten sich alle im Pfarrhofgarten bei strahlendem Wetter mit verschiedenen gegrillten Speisen stärken, dazu gab es zahlreiche Enzersfelder Weine, Kaffee und hausgemachte Mehlspeisen.
Für die musikalische Umrahmung des Festes sorgte die Feuerwehrmusik Enzersfeld.

Für die kleinen Gäste gab es verschiedene Unterhaltungsmöglichkeiten, beim Kinderschminken wurden den Kindern verschiedene phantasievolle Schminkgesichter aufgemalt, und in der Hüpfburg konnten sich die jüngeren Besucher so richtig austoben.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war die Präsentation der "Enzersfelder Tracht".
Unter großem Applaus und bester Stimmung wurden die farblich auf das Gemeindewappen abgestimmte Tracht von Frauen und Männern aus der Marktgemeinde präsentiert.

Das im Anschluss präsentierte Buch "Bei uns daham ..." erzählt viel Interessantes über die beiden Orte Enzersfeld und Königsbrunn.

Der Reinerlös der Veranstaltung kommt Innenrenovierung der Pfarrkirche zu Gute, ein herzliches Vergelt´s Gott allen Besuchern und den zahlreichen freiwilligen Helfern.

Bericht der NÖN




Seite drucken

www.pfarre-klein-engersdorf.at

Grüß Gott und willkommen!

> Wochenordnung

> Pfarrbrief

> Youtube-Kanal

 

 

 

Ankündigungen aller Pfarren

12.12.Bibelrunde
13.12.Rorate-Messe
16.12.Adventpunsch am Dorfplatz
19.12.Offener Pfarrhof
23.12.Adventkonzert
24.12.Weihnachts-Nachmittag für Kinder
24.12.Weihnachten in Enzersfeld
31.12.Jahresschlussandacht
1.1.Hochfest der Gottesmutter Maria
2.1.Bibelrunde
4.-6.1.Sternsingen

Beichten

Stammersdorf: Jeden Freitag 18.00 (Pfarrer Georg Papp)

Enzersfeld: Jeden Samstag nach der Abendmesse (P. Sebastian)

Schottenfeld: Gegen Anmeldung im Pfarrhof (P. Johannes)

Wer hat heute Namenstag?

heilige.de
heiligenlexikon.de