06.06.2017

Ministrantentag der Erzdiözese Wien

An die 11.000 Mädchen und Buben, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, schenken einen Teil ihrer Freizeit in den Pfarren Woche für Woche und Sonntag für Sonntag einem besonderen Dienst in der Kirche.

Als Ministrantinnen und Ministranten dienen sie Gott, unterstützen den Priester am Altar und tragen wesentlich zur Feierlichkeit und zum reibungslosen Ablauf der Liturgie bei. Mit dieser sinnvollen „Freizeitbeschäftigung“ leisten sie einen wichtigen Beitrag zu einer lebendigen und zeitgemäßen Kirche.

In einer Zeit, in der es für junge Menschen in Schule und Freundeskreis nicht immer leicht ist, zum eigenen Glauben und zum Dienst in der Kirche zu stehen, wollen wir als Junge Kirche mit dem Minitag ein regelmäßig stattfindendes Großevent für die Ministranten der ganzen Erzdiözese Wien anbieten, das den jungen Menschen dabei helfen soll, über den „Tellerrand“ der eigenen Pfarre zu blicken und die große Gemeinschaft, in der sie stehen, zu erkennen.

Auch unsere Ministranten - Bernadette, Sophie, Moritz und Johannes und die Begleiterinnen Regina und Gabi hatten am Pfingstdienstag (6.6.2017) viel Spaß beim Ministrantentag.

Als Auftakt feierten Sie die Hl. Messe mit Jugendbischof Stephan Turnovszky gemeinsam mit über 2000 Ministranten aus der Erzdiözese Wien.
Auf die "Minis" warteten im Garten des Kollegiums Kalksburg 60 spannende Workshops aus den Bereichen Sport, Spiel, Kreatives, Religion, Musik und Kooperation.