05.06.2021

Tag der Schottenpfarren

In der Schottenkirche versammelten sich Gläubige aus den 11 inkorporierten Pfarren des Schottenklosters. Sie feierten gemeinsam mit den Mönchen des Benediktinerklosters das Weihefest der Schottenbasilika

Abt Nikolaus Poch OSB erzählte in seiner Predigt von einem Gedankenanstoß in Salzburg, als man einen "gottfreien Raum" auf einem Platz auszeichnete. Es entstanden dadurch angeregte Gespräche über die Bedeutung Gottes für das Leben der Menschen. Viele gehen an der Schottenkirche jeden Tag vorbei. In der Langen Nacht der Kirchen Ende Mai waren die beiden Portale der Kirche einladend geöffnet und viele fanden den Weg in die Kirche. Abt Nikolaus hob hervor, wie wichtig der Einsatz der Gläubigen und der Priester in den Pfarren in Wien und im Weinviertel ist, um die Kirchen als Orte der Gottesbegegnung pflegen.

Zum Ende der Eucharistiefeier ergriff P. Anton Erben OSB das Wort, um Abt Johannes Jung OSB Dank auszusprechen. Er erinnerte daran, dass Abt Johannes sich für den Zusammenhalt im Kloster einsetzte. Als Gruß überreichte er ihm eine Kiste mit Köstlichkeiten aus den Pfarren. Auch für Abt Nikolaus hatten die Pfarren Spezialitäten vorbereitet.

Wegen der ausgehenden Pandemie konnte keine Agape stattfinden, aber alle Mitfeiernden erhielten eine "Wegzehrung" mit Produkten aus dem Klosterladen.

Die inkorporierten Pfarren des Schottenstifts sind die Pfarre Unserer Lieben Frau zu den Schotten im 1. Bezirk, St. Ulrich und Schottenfeld im 7. Bezirk, Breitenlee im 22. Bezirk, Enzersfeld und Klein-Engersdorf im Bezirk Korneuburg, Gaweinstal und Höbersbrunn im Bezirk Mistelbach, Eggendorf im Thale und Enzersdorf im Thale im Bezirk Hollabrunn. 6 Pfarren werden von Mönchen des Klosters betreut, 5 Pfarren von Priestern der Erzdiözese Wien oder anderer Orden.