Startseite » > Enzersfeld » 

11.11.2016

Martinsfeier in Königsbrunn


Das Fest des Hl. Martin ist in der Tradition unseres Volkes fest verwurzelt. Er gilt als Vorbild der Nächstenliebe. Berühmt ist die Begebenheit vor dem Tor der französischen Stadt Amiens, als er einem Bettler seinen Mantel gab.

Das Licht ist Symbol für die Gottesliebe, die das Leben des Hl. Martin schon als Soldat des römischen Heers prägte. Jesus Christus war sein Vorbild und Anker der Hoffnung. Aus der Liebe zu Gott fand er den Weg zur Nächstenliebe, auch zum Geringsten, der vor dem Stadttor saß und von vielen übersehen wurde. "Was ihr einem meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan", sagt Christus.

Treffpunkt war am Freitag, 11. November 2016 um 18.15 Uhr am Beginn der Ortsstraße in Königsbrunn, von dort zogen die Kinder mit ihren Laternen zur historischen Kirche.

Die Hl. Messe wurde besonders für die Kinder gestaltet, das Leben des Hl. Martin wurde in Wort und Bild dargestellt.

Am Schluß der Messfeier wurde jedes Kind einzeln gesegnet, alle Kinder bekamen ein Geschenk, welches sich besonders gut zum Teilen eignet.

Bei der anschließenden Agape mit (Kinder-)Punsch am Kirchenplatz konnten sich Kinder und Erwachsene stärken und am knisternden Martinsfeuer wärmen.




Seite drucken

www.pfarre-enzersfeld.at

Youtube-Kanal der Pfarren Enzersfeld und Klein-Engersdorf
Lade Daten ...
Lade Daten ...

Beichten

Stammersdorf: Jeden Freitag 18.00 (Pfarrer Georg Papp)

Enzersfeld: Jeden Samstag nach der Abendmesse (P. Sebastian)

Wer hat heute Namenstag?

heilige.de
heiligenlexikon.de