Startseite » > Enzersfeld » 

24.09.2011

Wallfahrt auf dem österreichischen Jakobsweg


Bei der 2. Familienwallfahrt auf dem österreichischen Jakobsweg am Samstag, den 24. September 2011 waren wieder über 30 Pilger aus den Pfarren Maria Geburt Enzersfeld und St. Veit Klein-Engersdorf auf dem Weinviertler Jakobsweg unterwegs. 

Um 8.00 Uhr startete der Bus von Enzersfeld zur zweiten Etappe des Weinviertler Jakobswegs von Falkenstein nach Maria Bründl (ca. 11 km). 

In der Jakobskirche wurden die Pilger begrüßt. Eine kurze Meditation lud zum Innehalten ein. Der Pilgerweg führte uns am Rathaus vorbei durch die Kellergasse. Hoch über der Kirche und dem Ort thront auf einem Kalkfelsen die Burgruine aus dem 11. Jahrhundert. Es begann ein kurzer Anstieg auf den gegenüberliegenden Hügel in den Falkensteiner Wald Richtung Poysdorf. Entlang des Golfplatzes ging es durch die Kellergasse nach Poysdorf hinein. 

Nachdem die Pilgergruppe schon unerwartet früh um 11.30 Uhr in Poysdorf angekommen war und das Essen beim Heurigen Rieder erst für 12.00 Uhr bestellt war, machte sich die Gruppe noch auf den Weg in die Stadtpfarrkirche und zur Passionskapelle. Ein Teil des Weges war mit Bibelzitaten zum Thema "Wein" versehen. Über die Kirchenstiegen gelangten wir ins Stadtzentrum, wo wir die Passionskapelle besuchten. Dann folgte die wohlverdiente Mittagsrast. 

Nach dem Essen führte uns der Weg entlang des Poysdorfbaches vorbei am Poysdorfer Badeteich zur Wallfahrtskirche Maria Bründl. In der Kirche hielten wir eine Andacht, bei der die Kinder und Jugendlichen ein Herz aus Naturmaterialien, die sie unterwegs gesammelt hatten, auflegten. 

Um 15.30 Uhr kehrten wir nach Enzersfeld zurück. 

Text und Fotos: Andrea Tuschl




Seite drucken

www.pfarre-enzersfeld.at

Youtube-Kanal der Pfarren Enzersfeld und Klein-Engersdorf
Lade Daten ...
Lade Daten ...

Beichten

Stammersdorf: Jeden Freitag 18.00 (Pfarrer Georg Papp)

Enzersfeld: Jeden Samstag nach der Abendmesse (P. Sebastian)

Wer hat heute Namenstag?

heilige.de
heiligenlexikon.de