Startseite » > Enzersfeld » 

01.11.2023

Allerheiligen und Allerseelen in Enzersfeld


Am 1. November, dem Hochfest Allerheiligen feiert die Pfarrgemeinde um 8.30 Uhr die Hl. Festmesse in der Pfarrkirche Enzersfeld.

Um 14.00 Uhr findet eine Andacht mit Hl. Segen in der Pfarrkirche statt, anschließend Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal, Friedhofsgang und Segnung der Gräber.

Zu Allerseelen am 2. November feiert die Pfarrgemeinde die Hl. Messe um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche im Gedenken an alle Verstorbenen.

Schon früh begann die Kirche "alle Heiligen" an einem einzigen Festtag zu feiern - zusätzlich zu den Feiern der einzelnen Märtyrer und der lokalen Heiligen, gedacht wird aber auch aller "verstorbenen Brüder und Schwestern, die schon zur Vollendung gelangt sind.

So ist auch der Zusammenhang mit dem Fest "Allerseelen" gegeben, dem Gedenktag aller verstorbenen Gläubigen.
Aber Allerseelen ist kein Trauertag, sondern Ausdruck der Verbundenheit mit den Verstorbenen und der Hoffnung auf Auferstehung.

Die Verbindung von Allerheiligen und Allerseelen machen den Novemberbeginn zu einem Fest der Auferstehung: zu einem Osterfest am Beginn der dunklen Jahreszeit.




Seite drucken

www.pfarre-enzersfeld.at

Youtube-Kanal der Pfarren Enzersfeld und Klein-Engersdorf
Lade Daten ...
Lade Daten ...

Beichten

Stammersdorf: Jeden Freitag 18.00 (Pfarrer Georg Papp)

Enzersfeld: Jeden Samstag nach der Abendmesse (P. Sebastian)

Wer hat heute Namenstag?

heilige.de
heiligenlexikon.de