Startseite » > Enzersfeld » 

27.11.2017

Baustelle Pfarrcafe


Nach annähernd 30 Jahren Pfarrcafe-Betrieb im Keller des Enzersfelder Pfarrhofes wurde die Notwendigkeit von Sanierungsmaßnahmen immer deutlicher erkennbar.

Nach vielen Gesprächen mit Pfarrmitgliedern wurden mehrere Sanierungsvarianten ausgearbeitet, als vordringlichste Arbeiten erwiesen sich die Erneuerung der Küche und das Ausmalen der Räumlichkeiten.

Aber auch der Fußboden war schon stark verschlissen, Sprünge und Risse waren an mehreren Stellen aufgetreten, sodass auch hier Handlungsbedarf bestand.

Ein weiteres Anliegen war die Vergrößerung der Grundfläche, insbesondere bei Veranstaltungen wurde es immer sehr eng.

Die einzige Möglichkeit zur Nutzung eines weiteren Raumes wäre die Verwendung des wenig genutzten Abstellraumes im Westteil des Kellers, jedoch ist hier das Fußbodenniveau um 30 cm höher als im restlichen Teil des Kellers.

Nach eingehenden Beratungen entschloss sich der Pfarrgemeinderat für eine umfassende Sanierung, da sich diese Variante als wirtschaftlicher erwies als eine Instandsetzung in mehreren Etappen.

Dadurch wurden die Räume jedoch für mehrere Monate zur Baustelle und für das wöchentliche Pfarrcafe nicht nutzbar, ein Ausweichquartier wurde aber schnell in der Vorhalle des Pfarrhofes gefunden.

Folgende Vorhaben wurden festgelegt:

Absenkung des Fußbodenniveaus im westseitigen Keller auf die Höhe der anderen Räume.
Herstellen von 2 Mauerdurchbrüchen um ein offeneres Raumgefühl zu erreichen.
Generalsanierung des Fußbodens.
Instandsetzung des Verputzes und neu ausmalen.
Erneuern der Küche.
Erneuerung der Elektrik, Verlegung der Leitungen Unterputz.
Neue Leitungsführung der Wasserversorgung Unterputz.
Neue Beleuchtung in LED-Technik.
Errichten von Heizkörpern im neuen Pfarrcafe-Raum.
Zusätzliche Kellerfenster an der Innenseite der neuen Räume.
Errichten einer Zwischenwand im neuen Raum zur Schaffung eines Vorratsraumes.

Am 9.10.2017 war Baubeginn für das Projekt Pfarrcafe Neu, das ehrgeizige Ziel ist die Wiedereröffnung im Rahmen des Adventkonzertes am 3.12.2017.

Was bisher bereits geschehen ist:

Absenken des Fußbodens im westseitigen Keller.
Herstellen der Mauerdurchbrüche.
Abschlagen und erneuern des Verputzes wo erforderlich.
Errichten der Zwischenwand im neuen Raum.
Unterputz-Verlegung der Elektroleitungen.
Unterputz-Verlegung der Wasserleitungen.
Heizung im neuen Pfarrcafe-Raum.
Abschleifen und neu beschichten des Fußbodens.

Was derzeit in Arbeit ist:

Ausmalen der Räume.
Elektrik.
Beleuchtung.
Kellerfenster.
Küche.
Einrichtung des neuen Vorratsraumes.
Einrichtung der Pfarrcafe-Räume mit Tischen und Bänken.




Seite drucken

Ankündigungen aller Pfarren

23.9.Erntedankfest in Stammersdorf
27.9.Erntesträußerl binden
30.9.Erntedankfest in Enzersfeld
30.9.Lebensmittelsammlung Le+O
3.10.Bibelrunde
6.10.Wallfahrt Jakobsweg Weinviertel
6.10.Eucharistische Anbetung
9.10.Wallfahrt nach Karnabrunn
21.10.Vorstellung der Erstkommunionkinder
28.10.Kinderwortgottesdienst

Beichten

Stammersdorf: Jeden Freitag 18.00 (Pfarrer Georg Papp)

Enzersfeld: Jeden Samstag nach der Abendmesse (P. Sebastian)

Schottenfeld: Gegen Anmeldung im Pfarrhof (P. Johannes)

Wer hat heute Namenstag?

heilige.de
heiligenlexikon.de