Startseite » > Enzersfeld » 

14.08.2017

Kräuterworkshop - Kräutersegnung


Im Rahmen der Kinderferienaktion der Marktgemeinde Enzersfeld fand am Montag, 14. August 2017 ein Kräuterworkshop im Pfarrhof Enzersfeld statt.

Spielerisch wurde Interessantes und Wissenswertes über die verschiedenen Kräuter und deren heilende Wirkung vermittelt.

Unter fachkundiger Anleitung wurden anschließend Kräutermischungen und Kräuteröle aus diesen Naturschätzen hergestellt.

Als Abschluss wurden Kräutersträuße gebunden, die während der Hl. Messe am Hochfest Maria Himmelfahrt (15. August) feierlich gesegnet wurden.

Bereits beim Betreten der Kirche am Hochfest Maria Himmelfahrt wurden die Gläubigen mit einem würzigen und aromatischen Duft empfangen, die gesegneten Kräutersträuße wurden am Schluss der Hl. Messe gerne mit nach Hause genommen.

Die Zeit um Maria Himmelfahrt ist die wichtigste Kräutersammelzeit des Jahres, denn die Heilpflanzen die in dieser Zeit gesammelt werden, übertreffen alle anderen Kräuter an Kraft, so ist der Kräuterstrauß eine traditionelle Winterapotheke.




Seite drucken

www.pfarre-enzersfeld.at

Ankündigungen aller Pfarren

24.9.Erntedankfest
24.9.Benefizkonzert in Enzersfeld
10.10.Wallfahrt nach Karnabrunn
29.10.Kinder-Wortgottesdienst
10.11.Martinsfeier in Königsbrunn
3.12.Adventkonzert in Enzersfeld

Beichten

Stammersdorf: Jeden Freitag 18.00

Klein-Engersdorf: Jeden 1. Freitag im Monat (P. Richard)
Winter 17:00-18.00 Sommer 18:00-19.00

Enzersfeld: Jeden Samstag nach der Abendmesse (P. Sebastian)

Schottenfeld: Gegen Anmeldung im Pfarrhof (P. Johannes)

Wer hat heute Namenstag?

heilige.de
heiligenlexikon.de