Startseite » > Enzersfeld » 

25.05.2017

Erstkommunion in der Pfarre Enzersfeld


Am Hochfest Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 25. Mai 2017, empfingen neun junge Christen aus der Pfarre Enzersfeld zum ersten Mal die heilige Kommunion.

Die Hl. Familien-Messe wurde vom Jungscharchor der Pfarre musikalisch gestaltet, für die feierliche Umrahmung des Festes sorgte die Musikkapelle der freiwilligen Feuerwehr Enzersfeld.

Predigt von P. Sebastian Hacker.

Im Anschluß an die Hl. Messe gab es ein großes Pfarrcafé im Pfarrhofgarten, am Nachmittag fand eine Andacht mit Kindersegnung bei der Maria-Lourdes-Kapelle statt.

Wie können wir das Wunder der Eucharistie begreifen? Wie kann Gott in der Hostie gegenwärtig sein - real präsent?

Jesus Christus braucht keine Show, kein Event. Christus ist Gott. "Er hielt aber nicht daran fest, wie Gott zu sein, sondern Er entäußerte sich und wurde wie ein Sklave und den Menschen gleich. Sein Leben war das eines Menschen; Er erniedrigte sich und war gehorsam bis zum Tod, bis zum Tod am Kreuz. Darum hat Ihn Gott über alle erhöht und Ihm den Namen verliehen, der größer ist als alle Namen." (Phil 2,5)

Das Wunder ist nach außen nicht sichtbar, aber real. Christus ist im Brot wirklich, nicht nur symbolisch gegenwärtig. Wenn Gott diesen großen Schritt tut, können wir dann auch unsere Seele öffnen, dass wir das annehmen?

Die Erstkommunion ist für uns ein Anlass, unseren Glauben zu erneuern - die Kinder sind uns ein Vorbild. So banal es klingt, aber man braucht keinen Universitätsabschluss oder die Volljährigkeit, um Gottes Gegenwart wahrzunehmen. Das Einzige, was nötig ist, das ist unsere persönliche Offenheit, Ihn, unseren Vater im Himmel anzunehmen.

Fotos: Wolfgang Bartal, Roman Zwanzinger.
Die Fotos in höherer Auflösung erhalten Sie in der Pfarrkanzlei.

 




Seite drucken

www.pfarre-enzersfeld.at

Ankündigungen aller Pfarren

24.7.Wallfahrt auf die Krim
14.8.Kräuterworkshop
15.8.Maria Himmelfahrt - Anbetungstag
26.8.Ministrantenlager in St. Lorenzen
3.9.Patrozinium und Pfarrfest in Enzersfeld
16.9.Stammersdorfer Pfarrflohmarkt
17.9.Stammersdorfer Pfarrflohmarkt

Beichten

Stammersdorf: Jeden Freitag 18.00

Klein-Engersdorf: Jeden 1. Freitag im Monat (P. Richard)
Winter 17:00-18.00 Sommer 18:00-19.00

Enzersfeld: Jeden Samstag nach der Abendmesse (P. Sebastian)

Schottenfeld: Gegen Anmeldung im Pfarrhof (P. Johannes)

Wer hat heute Namenstag?

heilige.de
heiligenlexikon.de