Startseite » > Enzersfeld » 

26.01.2016

Enzersfelder und Königsbrunner im Schottenstift


Senioren aus Enzersfeld und Königsbrunn machten sich am Sonntag, dem 24. Jänner 2016 zu einer Führung durch das Schottenstift auf. Über 30 Personen besichtigten in zwei Gruppen geteilt gemeinsam mit P. Simeon Carich und P. Sebastian Hacker das Kloster im Zentrum von Wien. 

Die über 850-jährige Geschichte des ältesten Klosters in Wien erschließt sich im Rundgang durch die Basilika, die Krypta, die Bibliothek und das Museum. Am Grab von Abt Bonifaz Sellinger OSB gedachten die Gläubigen ihres Pfarrers, der bis 1966 in Enzersfeld gewirkt und manche von ihnen getraut hatte. In der Romanischen Kapelle (Foto) steht die älteste Marienstatue Wiens aus dem Jahr 1240. Dort beten die Mönche jeden Abend die Komplet und singen als Abschluss einen Marienhymnus zur Verehrung ihrer Patronin.

Der Rundgang endete im "modernsten" Gebäude des Klosters, der Schule, die 1807 gegründet wurden. Im Schottengymnasium wird seit 1979 Russisch unterrichtet, so besuchten die interessierten Gäste auch den Russischraum (Fotos).

1155 stiftete Herzog Heinrich Jasomirgott von Babenberg das Kloster, als er Wien zu Hauptstadt seines Herzogtums erhob. Er lud zur Klostergründung iro-schottische Mönche ein. Das Gebiet der Pfarre Enzersfeld wird seit dem 16. Jh. von Priestermönchen aus dem Stift betreut.

Im Anschluss an die Führung beteten die Gäste gemeinsam mit den Mönchen die Vesper. Das Abendgebet der Mönche wurde auf Latein gesungen, viele beeindruckte die Atmosphäre der Besinnung und der Anbetung.




Seite drucken

www.pfarre-enzersfeld.at

Youtube-Kanal der Pfarren Enzersfeld und Klein-Engersdorf
Lade Daten ...
Lade Daten ...

Beichten

Stammersdorf: Jeden Freitag 18.00 (Pfarrer Georg Papp)

Enzersfeld: Jeden Samstag nach der Abendmesse (P. Sebastian)

Wer hat heute Namenstag?

heilige.de
heiligenlexikon.de