Startseite » > Breitenlee » 

03.11.2015

Neue Ministranten in Breitenlee


Am Sonntag, 13. September fand die Aufnahme der neuen Ministranten in St. Anna Breitenlee statt.

Es war wieder eine schöne Feier, unsere Ministrantenaufnahme. Drei Kinder sind nach der Erstkommunion dazugekommen: Giulia, Stefan und Tamina.

Wir heißen euch ganz herzlich willkommen! Zu diesem Anlass wurde von Monika Kaschik sogar eine Ministrantentorte  gebacken – wirklich gut gelungen! 

Was Ministrant heißt wissen wir ja. Es kommt aus dem Lateinischen und heißt Diener. Aber,….. ich habe da noch eine andere „Übersetzung“:
M – steht für die Hl. Messe - unser Dienst  in der Hl. Messe ist ein Dienst an Gott und zum Wohl der Pfarrgemeinde.

I - steht für “Ich bin bei Euch” Er erinnert uns daran, dass Jesus Christus uns nie alleine lässt und unsere Mitte ist.

N - steht für Nähe. Wir sind bei der Hl. Eucharistie ganz nahe dabei.

I - steht für „immer da“. Auch wenn wir keine Lust haben, sollen wir uns trotzdem aufraffen und unseren Dienst  verrichten.

S – steht für Sakrament. Sakramente sind besondere Zeichen für unseren Glauben. Wir selbst sind getauft und empfangen die Hl. Kommunion. Außerdem dürfen wir in den Hl. Messen dienen, in denen Sakramente gespendet werden.

T - steht für Tarzisius. Der heilige Tarzisius ist der Schutzpatron der Ministranten.

R - steht für Rock. Der Ministrantenrock ist ein besonderes Kleidungsstück, das wir in der Messe tragen. Unser feierliches Gewand zeigt, dass am Altar etwas Besonderes geschieht.

A – steht für Apostel: Hier zitieren wir Papst Benedikt XVI: „Als Ministranten seid ihr schon jetzt Apostel Jesu! Wenn ihr an der heiligen Liturgie teilnehmt und euren Dienst am Altar leistet, ist das ein Zeugnis vor allen."

N – steht für reine Nervensache. Manchmal geht halt auch mal etwas schief, aber dann bewahren wir die Nerven und machen es das nächste Mal besser.

T - steht für Teilnahme. Wir nehmen am Gemeindeleben teil.  Jetzt feiern wir unseren Gottesdienst und in den Gruppenstunden erleben wir Gemeinschaft.

Bericht: Stephan Fuhs




Seite drucken

www.pfarrebreitenlee.at

Grüß Gott und willkommen!

> Wochenordnung

> Pfarrblatt

Youtube-Kanal der Pfarren Enzersfeld und Klein-Engersdorf
Lade Daten ...
Lade Daten ...

Beichten

Stammersdorf: Jeden Freitag 18.00 (Pfarrer Georg Papp)

Enzersfeld: Jeden Samstag nach der Abendmesse (P. Sebastian)

Wer hat heute Namenstag?

heilige.de
heiligenlexikon.de